Flughafen Frankfurt: Passagiere und Cargo jeweils mit 3,5 Prozent im Plus


Fraport AG

11.12.2013, Die Fraport AG zählte im November am Flughafen Frankfurt rund 4,3 Millionen Fluggäste (plus 3,5 Prozent), womit ein neuer Monats-Spitzenwert erreicht wurde. Das Aufkommen lag etwa 30.000 Passagiere über dem bisher aufkommensstärksten November-Monat 2011.


Damit bestätigt sich der positive Trend der Vormonate. Das kumulierte Passagieraufkommen von Januar bis November liegt 0,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das Cargo-Aufkommen stieg im November im Vorjahresvergleich ebenfalls um 3,5 Prozent auf 196.394 Tonnen an. Die Summe der Höchststartgewichte stieg leicht auf 2,3 Millionen Tonnen (plus 0,7 Prozent) an. Die Anzahl der Starts und Landungen lag bei 37.805 und somit 1,2 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.

Die Fraport-Konzernflughäfen mit Mehrheitsbeteiligung entwickelten sich im November positiv und begrüßten in Summe rund 6,7 Millionen Passagiere (plus 4,6 Prozent). Der peruanische Flughafen Lima erzielte mit insgesamt rund 1,2 Millionen Fluggästen ein Plus von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Rund 1,1 Millionen Passagiere nutzten den türkischen Airport Antalya (plus 3,3 Prozent). Die bulgarischen Flughäfen an der Schwarzmeerküste in Varna und Burgas zählten gemeinsam 32.724 Fluggäste (minus 2,9 Prozent). Von Januar bis November bilanzierte der Fraport-Konzern insgesamt zufriedenstellend und beförderte in Summe rund 97,5 Millionen Passagiere (plus vier Prozent).


Medienkontakt:


Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide 60547 Frankfurt

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Über Fraport AG:
Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 30 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete in 2018 bei 3,48 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von rund 506 Millionen Euro.

2018 nutzten insgesamt mehr als 176 Millionen Passagiere die Flughäfen mit einem Fraport-Anteil von mehr als 50 Prozent. „Gute Reise! Wir sorgen dafür“ heißt der Claim, dem sich der Flughafenbetreiber in seinem Leitbild verpflichtet hat. Bei allen Dienstleistungen und Services steht der Kunde im Fokus. Dieser Anspruch gilt sowohl an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz in Frankfurt, als auch weltweit an allen Standorten.

Am Heimatstandort Frankfurt begrüßte Fraport im Jahr 2018 mehr als 69,5 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,21 Millionen Tonnen um. Dadurch steht der Flughafen Frankfurt im Bereich Cargo auf Platz eins und im Passagierverkehr an vierter Stelle im Ranking der europäischen Airports. Im aktuellen Sommerflugplan fliegen 94 Airlines von Frankfurt weltweit 306 Destinationen in 98 Ländern an.


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