Intershop verbucht Nettoumsatz auf Vorjahresniveau


Intershop Communications AG

06.11.2013, Nettoerlöse von 38,5 Mio. Euro nach neun Monaten. Im dritten Quartal Umsatzanstieg und deutlich höhere Bruttomarge. Verstärkung der Bereiche Vertrieb und Marketing wird fortgesetzt.


Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender Anbieter integrierter E- Commerce-Lösungen, hat in den ersten neun Monaten einen Nettoumsatz auf Vorjahresniveau in Höhe von 38,5 Mio. Euro erzielt. Im dritten Quartal wuchs der Umsatz um 8 % auf 13,2 Mio. Euro. Auch die Bruttomarge verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal und kam auf 34 % (Q3 2012: 31 %). Das operative Ergebnis blieb jedoch mit -0,4 Mio. Euro leicht negativ (Q3 2012: -0,3 Mio. Euro). Insgesamt verbuchte Intershop nach neun Monaten ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von -3,3 Mio. Euro nach 0,1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Wir haben die gezielte Intensivierung unsere Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb und Marketing im dritten Quartal konsequent fortgesetzt. Der Umsatzanstieg und die Ergebnisverbesserung sind erste Resultate dieser Maßnahmen. Bis zu einer nachhaltigen Trendwende ist es noch ein gutes Stück Arbeit. Deshalb erwarten wir für 2013 ein Umsatz auf Vorjahresniveau sowie ein negatives EBIT im unteren einstelligen Millionen Euro Bereich“, sagt Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG.

Wichtigster Umsatzträger in den ersten neun Monaten bleibt mit einem Anteil von mehr als 50 % das Beratungsgeschäft, das bei 19,6 Mio. Euro lag (Vorjahr: 21,6 Mio. Euro). Die Lizenzerlöse verbesserten sich zwar im dritten Quartal, blieben aber im Neunmonatszeitraum mit 2,6 Mio. Euro um 25 % unter den Vorjahreserlösen. Das Wartungsgeschäft lag mit 6,5 Mio. Euro leicht unter dem Wert von 2012 mit 6,8 Mio. Euro. Deutlich positiv entwickelten sich die Sonstigen Erlöse einschließlich Full-Service-Geschäft mit einem Plus von 79 % auf 6,6 Mio. Euro. Hier machten sich u.a. die erhöhten Onlineumsätze der Full-Service-Kunden bemerkbar. Der Bereich Online Marketing verzeichnete eine Steigerung um 4 % auf 3,2 Mio. Euro.

Das Bruttoergebnis in den ersten neun Monaten 2013 reduzierte sich um 12 % auf 11,9 Mio. Euro, was einer Bruttomarge von 31 % entspricht. Damit liegt die Marge zwar unter dem Vorjahr (35 %), verbesserte sich jedoch gegenüber dem Niveau des ersten Halbjahres (29 %). Die Trendwende wird durch die gute Performance im dritten Quartal eingeläutet, in dem eine Bruttomarge von 34 % erzielt wurde. Die betrieblichen Aufwendungen stiegen um 13 % auf 15,1 Mio. Euro. Ursache für den Anstieg sind die Aufwendungen für Marketing und Vertrieb, die um 42 % auf 8,5 Mio. zulegten. Dagegen wurden die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung und die Verwaltungskosten um 29 % respektive 9 % gesenkt. Das EBIT lag ebenso wie das Nettoergebnis bei -3,3 Mio. Euro (Vorjahr: EBIT 0,1 Mio. Euro, Nettoergebnis 0,0 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf -0,11 Euro nach 0,00 Euro (jeweils verwässert und unverwässert) im Vorjahr.

Intershop ist weiterhin frei von Finanzverbindlichkeiten. Die Bilanzsumme reduzierte sich um 11 % auf 34,3 Mio. Euro, was primär auf eine Verringerung der liquiden Mittel um 4,9 Mio. Euro auf 9,4 Mio. Euro zurückzuführen ist. Die Eigenkapitalquote liegt mit 71 % weiterhin auf sehr hohem Niveau.

Intershop-Vorstandssprecher Jochen Moll kommentiert die aktuelle Entwicklung: „In der jüngsten Studie des US-Marktforschungsinstituts Forrester Research wurde unsere B2B- Plattform als marktführende Technologie eingeordnet. Das gibt unseren Vertriebs- und Marketingaktivitäten einen weiteren Schub. Darüber hinaus realisieren wir zunehmend Neugeschäft über unser erfolgreich erweitertes globales Partnernetzwerk.“


Medienkontakt:


Intershop Communications AG Intershop Tower 07740 Jena Deutschland Tel: +49 3641 50 0 Fax: +49 3641 50 1111

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Intershop verbucht Nettoumsatz auf Vorjahresniveau


Über Intershop Communications AG:
Intershop steht für Innovation und Erfolg im Online-Handel. Bestand E- Commerce anfangs nur aus Webseiten mit Einkaufsfunktionalität, wurde es bald möglich, komplexe Vertriebs- und Beschaffungsprozesse abzubilden. Parallel zu den technischen Möglichkeiten entwickelten sich die Kundenansprüche. Als Pionier der Branche treibt und begleitet Intershop seit 1992 die Entwicklung im Online-Handel und verfügt so über eine beispiellose Erfahrung im E-Commerce. Davon profitieren inzwischen weltweit mehr als 300 grosse und mittelständische Unternehmen, in dem sie auf Lösungen aus dem Hause Intershop vertrauen. Zu ihnen zählen unter anderem HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Diese Unternehmen nutzen unsere Software Enfinity Suite 6, um über das Internet Waren und Dienstleistungen an Privat- und Geschäftskunden oder über Partner zu verkaufen.

Als Antwort auf die immer komplexeren Anforderungen im E-Commerce bietet Intershop seinen Kunden heute über Software und Consulting hinaus eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Potentiale des Online-Handels für sich zu nutzen. Intershop ist der kompetente Partner bei allen Teilen der E-Commerce-Prozesskette, sei es Online-Marketing, Personalisierung, Bezahlverfahren oder Logistik. Auf Wunsch verantwortet Intershop das Online-Geschäft seiner Kunden auch komplett.

Mit Niederlassungen in Europa und Amerika, Partnern rund um den Globus sowie einem weltweit operierenden Team bieten wir Ihnen zu jeder Zeit einen erstklassigen Service.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung