Vielfalt der globalen Märkte erfordert angepasste Produktentwicklung und -einführung


Roland Berger International AG

04.09.2013, Lokale Markttrends, heterogene Konsumentenbedürfnisse und Gesetzesauflagen stellen wichtige Hürden für international agierende Unternehmen dar. Das Dilemma zwischen kurzfristigen Zielvorgaben für das Management und langfristigen Innovationszyklen verhindert eine erfolgreiche Produktentwicklung - davon sind 41 Prozent der internationalen Manager überzeugt.


Neuer Roland Berger-Ansatz "Innovation, Product, Engineering" (IPE) hilft bei der Entwicklung und Einführung marktoptimierter Produkte. Mit diesem innovativen Ansatz können Firmen bis zu 60 Prozent mehr Produkte bei gleichem Ressourcenaufwand einführen. Bis zu 40 Prozent mehr Innovationen sind dabei möglich; die Produktivität im Entwicklungsbereich kann um bis zu 25 Prozent verbessert werden.

Der globale Wettbewerb stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Denn sie müssen in der Lage sein, schnell Produkte zu entwickeln und einzuführen, die den jeweiligen lokalen Marktbedürfnissen entsprechen. Einflussfaktoren wie regionale Marktrends, nationale Gesetzesauflagen und unterschiedliche Kundenwünsche führen dabei oft zum Konflikt zwischen kurzfristigen Zielvorgaben für das Management und langfristigen Innovationszyklen. Die Folgen: fehlplatzierte Produkte und eine sinkende Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

"Dieses Missverhältnis ist für ein Großteil der internationalen Manager die größte Barriere für den Erfolg eines innovativen Produktes", sagt Jochen Gleisberg, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. "Um zu vermeiden, dass Produkte scheitern und somit unnötige Kosten verursachen, sollten sich Unternehmen zeitig mit den Grundvoraussetzungen bestimmter Märkte und Produkte auseinandersetzen."

IPE - "Boosted innovation, optimized product value, efficient engineering" heißt der innovative Roland Berger-Ansatz, um Firmen bei der optimalen Entwicklung neuer Produkte für neue Märkte zu unterstützen. Dabei werden die Grundvoraussetzungen unter die Lupe genommen, die ein Produkt oder Produktportfolio erfüllen muss, um in einem bestimmten Markt erfolgreich zu sein. Dazu gehören wichtige Fragen wie: Welche Produktmerkmale bevorzugen die Kunden? Zu welchen Kosten? Was treibt die Kosten in die Höhe? Daraus entwickeln die Roland Berger-Experten eine individuelle Roadmap für jedes Produkt und jeden Markt. "IPE hilft uns, bisher ungenutztes Innovationspotenzial aufzudecken und in den Entwicklungsprozess einzubinden", erläutert Roland Berger-Partner Max Blanchet. "Denn in Zeiten harten Wettbewerbs können sich Firmen nur durch passende Innovationen von der Konkurrenz abheben und so erfolgreich am Markt bestehen."

IPE - mehr Innovation und kürzere Innovationszyklen Doch der IPE-Ansatz analysiert nicht nur das Innovationspotenzial von Produkten und Technologien auf bestimmten Märkten. Auch Entwicklungsprozesse, damit verbundene Dienstleistungen und Geschäftsmodelle werden hier miteinbezogen. Denn aufstrebende Märkte verlangen oft nach anderen Lösungen als Industrieländer, erklärt Jochen Gleisberg: "Oft sind auf diesen Märkten einfachere, kostengünstige Varianten von etablierten Produkten gefragt. Firmen, die ihre Erzeugnisse hier erfolgreich etablieren wollen, müssen daher in der Lage sein, die richtigen Produkte dafür zu entwickeln bzw. ihr Produktportfolio und ihre Produktionsprozesse entsprechend anzupassen."

So lassen sich durch den IPE-Ansatz bis zu 40 Prozent mehr Innovationen realisieren. Beim gleichen Ressourcenaufwand können Firmen bis zu 60 Prozent mehr Produkte erfolgreich einführen. Im Engineering-Bereich können sie ihre Produktivität um bis zu 25 Prozent steigern. "Kooperationen mit Zulieferern im Technologiebereich sind hier sehr wichtig, um die Entwicklungskosten in Grenzen zu halten, den lokalen Marktbedürfnissen besser entgegenzukommen und das Problem des Fachkräftemangels umzugehen", sagt Max Blanchet.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt, um Herstellungskosten in verschiedenen Industriesektoren zu senken, ist die Modularisierung der Produktion. Denn Produkte, die nahezu identisch sind, und dennoch völlig unterschiedliche Bauteile verwenden, treiben die Kosten stark in die Höhe und setzen lange Markteinführungszeiten voraus. Durch eine stärkere Modularisierung können Firmen die gleichen Bauteile für viele unterschiedliche Produkte einsetzen und ihre Entwicklungs- und Produktkosten in Grenzen halten.


Medienkontakt:

Claudia Russo Roland Berger Strategy Consultants Tel.: +49 89 9230-8190 e-mail: claudia.russo@rolandberger.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Vielfalt der globalen Märkte erfordert angepasste Produktentwicklung und -einführung


Über Roland Berger International AG:
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 35 Ländern ist das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.

Die 52 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschliesslichen Eigentum von rund 250 Partnern.

Nächster Artikel

 Fraport-Verkehrszahlen im August


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung