Fraport AG: Erich-Becker-Stiftung: 2012 mehr als 110.000 Euro für wissenschaftlichen Nachwuchs


Fraport AG

25.06.2013, Förderung wissenschaftlicher Projekte mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit im Luftverkehr.


FRA – Die Fraport AG hat im vergangenen Jahr erneut die Arbeit zahlreicher junger Wissenschaftler unterstützt. Die zu diesem Zweck von der Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens gegründete Erich-Becker-Stiftung stellte 2012 einen Betrag von mehr als 110.000 Euro zur Verfügung, mit dem zahlreiche wissenschaftliche Projekte finanziell gefördert wurden.

Ein Förderschwerpunkt liegt dabei auf Untersuchungen, die sich den vielfältigen Aspekten der Nachhaltigkeit im Luftverkehr widmen. So analysieren geförderte Dissertationen und Habilitationen alternative Antriebsstoffe für Verkehrsflugzeuge. Andere Arbeiten berechnen mit komplexen und innovativen Rechenmodellen verbesserte An- und Abflugverfahren, die lärmmindernd wirken.

Weitere Projekte beschäftigen sich mit der Verbesserung der Infrastruktur an Airports: Sie beobachten das Passagierverhalten in Flughafenterminals, um mittels mathematischer Methoden kollektive Phänomene wie Selbstorganisation simulieren und voraussagen zu können. Ziel ist es, sowohl eine erhöhte Sicherheit wie auch eine beschleunigte Abfertigung von Fluggästen zu ermöglichen. Denn große Drehscheiben des Luftverkehrs wie Frankfurt werden zunehmend von zahlreichen wissenschaftlichen Fachrichtungen immer stärker in ihrer Rolle als lokale und globale Logistik- und Wertschaffungszentren wahrgenommen.

„Als Flughafenbetreiber profitieren wir in besonderem Maße von dem unverstellten Blick der Geförderten auf unsere Prozesse und von der Anwendung ihres Hochschulwissens, das dem jeweils aktuellen Stand der Forschung entspricht. Die Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte ist Teil unserer Unternehmensphilosophie, was sich auch in unserer Rolle als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region widerspiegelt“, sagt Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG.

Die Erich-Becker-Stiftung existiert seit 1987 und hat seitdem aus ihrem Vermögen rund 2,7 Millionen Euro für die Anfertigung von Diplom-, Master- und Studienarbeiten sowie Dissertationen und Habilitationsschriften ausgeschüttet. Sie unterstützt damit in ihrem 25- jährigen Bestehen mehr als 900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihren Arbeiten und Forschungsvorhaben, die sich mit dem Luftverkehr und verwandten Themengebieten wie beispielsweise der Mobilität oder der Logistik beschäftigen. Viele der geförderten Vorhaben werden in enger Kooperation mit angesehenen internationalen Forschungseinrichtungen in Europa und Übersee, Partnerflughäfen oder Luftverkehrsgesellschaften durchgeführt. Seit mehreren Jahren verstärkt die Stiftung ihre Bemühungen, durch wissenschaftliche Konferenzen aktuelle wie ehemalige Stipendiaten zu vernetzen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und in Kontakt zu bleiben.


Medienkontakt:


Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide 60547 Frankfurt Tel. 01806 372 4636

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Fraport AG: Erich-Becker-Stiftung: 2012 mehr als 110.000 Euro für wissenschaftlichen Nachwuchs


Über Fraport AG:
Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 30 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete in 2018 bei 3,48 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von rund 506 Millionen Euro.

2018 nutzten insgesamt mehr als 176 Millionen Passagiere die Flughäfen mit einem Fraport-Anteil von mehr als 50 Prozent. „Gute Reise! Wir sorgen dafür“ heißt der Claim, dem sich der Flughafenbetreiber in seinem Leitbild verpflichtet hat. Bei allen Dienstleistungen und Services steht der Kunde im Fokus. Dieser Anspruch gilt sowohl an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz in Frankfurt, als auch weltweit an allen Standorten.

Am Heimatstandort Frankfurt begrüßte Fraport im Jahr 2018 mehr als 69,5 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,21 Millionen Tonnen um. Dadurch steht der Flughafen Frankfurt im Bereich Cargo auf Platz eins und im Passagierverkehr an vierter Stelle im Ranking der europäischen Airports. Im aktuellen Sommerflugplan fliegen 94 Airlines von Frankfurt weltweit 306 Destinationen in 98 Ländern an.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Abschluss der Administrativuntersuchung zum Hackerangriff auf die Xplain AG: Bundesrat beschliesst Massnahmen
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD, 01.05.2024

Bundesrat Ignazio Cassis trifft den Aussenminister von Brasilien
Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, 30.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung