Helaba mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2013


Helaba Landesbank Hessen Thüringen

23.05.2013, Operative Erträge auf Vorjahresniveau - Integration der Verbundbank NRW kommt voran - Für Geschäftsjahr 2013 verhalten optimistisch


Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen erzielte im ersten Quartal 2013 ein Konzernergebnis vor Steuern von 163 Mio. Euro nach 220 Mio. Euro im Vorjahr. Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge erhöhte sich aufgrund gestiegener Kundenbeiträge und des Zugangs der Verbundbank NRW um mehr als 19 Prozent auf 229 Mio. Euro. Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft liegt mit 54 Mio. Euro etwa auf Vorjahresniveau. Die Bewertungsstandards sind unverändert konservativ. Der Provisionsüberschuss nahm um 23 Prozent auf 75 Mio. Euro zu. Das Handelsergebnis erreichte 114 Mio. Euro und liegt um 94 Mio. Euro unter dem sehr stark durch Wertaufholungen bestimmten Vorjahresquartal. Das Ergebnis aus Sicherungszusammenhängen/Derivate weist gegenüber dem Vorjahr ein positives Resultat von 7 Mio. Euro aus. Inklusive des Ergebnisses aus Finanzanlagen in Höhe -16 Mio. Euro sowie des sonstigen betrieblichen Ergebnisses von 60 Mio. Euro erreichten die operativen Erträge 469 Mio. Euro und lagen damit auf dem Niveau des Vorjahres. Der Verwaltungsaufwand lag mit 306 Mio. Euro um 23 Prozent über dem Vorjahresniveau. Ursächlich hierfür waren u.a. die Übernahme von Mitarbeitern der Verbundbank NRW, höhere Investitionen in IT-Projekte sowie gestiegene Aufwendungen für die Bankenabgabe.

Die Bilanzsumme des Helaba-Konzerns ist gegenüber dem 31.12.2012 um rund 5 Prozent auf 188,3 Mrd. Euro gesunken. Auf der Aktivseite resultieren die größten Veränderungen aus dem Rückgang der Forderungen an Kreditinstitute inkl. Barreserve um 7,6 Mrd. Euro und der Finanzanlagen um 1,6 Mrd. Euro. Die Forderungen an Kunden blieben mit 91 Mrd. Euro nahezu gleich. Das mittel- und langfristige Neugeschäft knüpfte mit 3,5 Mrd. Euro an die positive Entwicklung des vergangenen Jahres an. Die Kernkapitalquote des Helaba-Konzerns beläuft sich auf 11,2 Prozent; die gesamte Eigenmittelquote beträgt 15,9 Prozent.

Hans-Dieter Brenner, der Vorstandsvorsitzende der Helaba, äußerte sich zufrieden: „Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. Sowohl im Neugeschäft als auch hinsichtlich der Ertragsentwicklung ist das erste Quartal 2013 erfolgreich angelaufen. Das operative Ergebnis haben wir trotz der marktbedingten ‚Normalisierung‘ des Handelsergebnisses auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten. Alle Ergebniskomponenten liegen voll im Rahmen unserer Planung. Das Quartalsergebnis von 163 Mio. Euro entspricht gut 30 Prozent des Vorjahresergebnisses. Es wäre allerdings verfrüht, diesen Trend für das Gesamtjahr fortzuschreiben. Im operativen Geschäft erwarten wir bei der Fortsetzung der Niedrigzinsphase eine Verstetigung der Erträge auf dem Niveau der Vorjahre. Insgesamt bleiben wir für das Gesamtjahr 2013 verhalten optimistisch.“

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Helaba mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2013


Über Helaba Landesbank Hessen Thüringen:
Der Helaba Konzern - das sind über 6000 Menschen an 18 Standorten im In- und Ausland. Für unsere Kunden bewegen wir viel, in Deutsch­land und international. Als verlässliche Geschäfts­bank, partner­schaftliche Spar­kassen­zentralbank und engagierte Förder­bank.

Ihre Vorhaben verlässlich und verantwortlich voranzubringen ist unser Ziel. Das können wir nur dank des täglichen Einsatzes, der Kompetenz und der Begeisterung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das wissen wir. Das fördern wir. Und das spüren Sie in der Zusammenarbeit mit uns.

Als Geschäftsbank bieten wir Unternehmen, Banken, der öffentlichen Hand sowie Gewerbe­immobilien- und institu­tionellen Kunden umfassende Finanz­dienst­leistun­gen aus einer Hand. Wir begleiten sie bei ihren inlän­­dischen oder auch interna­­tionalen Aktivitäten.

Spar­kassen versorgen wir mit hoch­wertigen Finanz­produkten und Dienst­leistungen, die sie in ihren gesellschaftlich wichtigen Aufgaben unterstützen. Wir sind Spar­kassen­ zentral­bank für Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Bran­den­burg und damit starker Partner für 40 Prozent der deutschen Spar­kassen.

Als Förderbank für Hessen unter dem Dach der Helaba ist die WIBank in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumförderung aktiv. Die verschiedenen Förder­pro­gram­ me richten sich an Privat­per­sonen, Ge­werbe­treibende, Freiberufler und Kommunen und Landkreise.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung