Deutsche Bahn: DB Arriva erhält Vertrags-verlängerung für Großbritanniens erfolgreichste Nahverkehrszüge


12.02.2013, Die Londoner Transportbehörde* hat den Nahverkehrsvertrag mit dem Joint Venture LOROL (London Overground Rail Operations Ltd.) für zwei weitere Jahre vorzeitig verlängert. DB Arriva, die Tochter der Deutschen Bahn für den Regionalverkehr im Ausland, ist einer von zwei Teilhabern an LOROL. Mit der Verlängerung zieht TfL eine Option des seit 2007 laufenden Vertrages. Die Option betrifft den Zeitraum von November 2014 bis November 2016 und hat einen Wert von rund 200 Millionen britischen Pfund (ca. 232,4 Millionen Euro).

Der Vertrag umfasst Betrieb und Wartung der Züge und den Betrieb von Bahnhöfen. Die Züge der London Overground verbinden 20 Londoner Stadtteile. In den vergangenen sechs Jahren hat sich die Zahl der Reisenden mehr als vervierfacht.

Der Londoner Oberbürgermeister Boris Johnson hat die London Overground kürzlich als „die beliebteste Nahverkehrsbahn des Landes“ bezeichnet. Transport for London hat sich nach eigener Aussage auch aufgrund des sehr erfolgreichen Betriebes während der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 für die Vertragsverlängerung entschieden.

Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, sagte: „Die vorzeitige Verlängerung des Vertrages unterstreicht den großen Erfolg von London Overground und das gute Ansehen von DB Arriva und Deutscher Bahn. Von unseren Erfahrungen bei diesem Projekt profitiert der gesamte nationale und internationale Personenverkehr.“

LOROL betreibt die London Overground seit 2007. Seitdem ist die Zahl der täglichen Fahrgäste von 90.000 auf ungefähr 400.000 gestiegen. Die Zufriedenheit der Fahrgäste ist von 57 auf 93 Prozent gestiegen. Insgesamt 340 Millionen Fahrgäste haben die 127 Züge in den letzten sechs Jahren genutzt. Täglich gibt es 1.090 Zugfahrten.

Transport for London hat angekündigt, bis 2015 weitere 320 Millionen britische Pfund (ca. 371,8 Millionen Euro) in den Ausbau der Flotte und der Bahnhöfe der London Overground zu investieren.

LOROL ist ein Joint Venture zwischen DB Arriva und der MTR Corporation.


Medienkontakt:


DB Mobility Logistics AG Jürgen Kornmann Potsdamer Platz 2 10785 Berlin Deutschland Telefax: +49 30 297 60012 E-Mail: juergen.kornmann@deutschebahn.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Deutsche Bahn: DB Arriva erhält Vertrags-verlängerung für Großbritanniens erfolgreichste Nahverkehrszüge


Über Deutsche Bahn AG:
Der DB Konzern

Der Deutsche Bahn Konzern ist ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und agiert weltweit.

Unsere Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung