Vodafone: Tipps für den sicheren Weg durchs Netz
25.01.2013, Für viele Bundesbürger ist Datenschutz ein wichtiges Thema. Trotzdem hinterlassen sie auf dem Weg durchs Netz unbeabsichtigt digitale Spuren mit privaten Informationen. Für einen verantwortungsbewussten Umgang mit sensiblen Daten wirbt daher der 7. Europäische Datenschutztag am 28. Januar 2013. Vodafone unterstützt die Verbraucher mit Anwendungen, die ihre Nachrichten, Fotos und Videos sicher über das Internet übertragen. Die vom TÜV zertifizierte Vodafone Cloud ermöglicht es Nutzern, ihre Fotos, Musik und Dokumente im Online-Datenspeicher abzulegen. Die Vodafone-Protect Anwendung schützt das Smartphone vor schädlicher Software und sperrt das Handy bei Verlust. Mit dem Kommunikationsdienst joyn lassen sich Nachrichten, Videoanrufe oder Dateien sicher mit Freunden tauschen.
Der Branchenverband Bitkom sieht Cloud Anwendungen, bei denen Nutzer ihre Daten in einem Online-Speicher ablegen, klar im Trend. Wer seine privaten Fotos, Videos und andere Dokumente in die Datenwolke verlagert, erwartet hohe Schutzmaßnahmen. Vodafone hat sich daher als erster Cloud-Anbieter in Deutschland einer Prüfung des TÜV Rheinland unterzogen. Das Ergebnis: Hier sind die Daten sicher. Bei der Auslagerung in die Datenwolke von Vodafone werden alle Verbindungen verschlüsselt und die Datenschutzbestimmungen deutschen Rechts eingehalten.
Bei Verlust des Smartphones Daten aus der Ferne löschen
Ein Smartphone ist oft zugleich das Gedächtnis des Nutzers. Terminkalender, Passwörter, Fotos und Videos - das Privatleben vieler Verbraucher ist auf dem kleinen Alleskönner gespeichert. Geht es einmal verloren, können die Inhalte schnell in falsche Hände geraten. Sensible Daten oder private Fotos können so ungewollt im Internet auftauchen. Das muss nicht sein. Mit Schutzprogrammen wie der Vodafone Protect-App lässt sich das Gerät auch aus der Ferne sperren und die Daten löschen. Ein Virenscanner untersucht das Smartphone zudem nach Schadsoftware, um Viren und Trojaner fernzuhalten.
Für den Austausch mit Freunden und Familie bietet Vodafone mit der Anwendung joyn nicht nur eine Alternative zur SMS, sondern auch zu zahlreichen Messaging-Diensten, wie WhatsApp oder Hike. Mit der Anwendung können Freunde nicht nur Nachrichten austauschen, sondern auch Fotos und Filme verschicken oder sich per Videochat unterhalten. Alle Daten werden bei joyn - und das ist ein klarer Vorteil gegenüber konkurrierenden Diensten - verschlüsselt über das Mobilfunknetz übertragen. Die Daten gelangen somit auf sicherem Weg auf die Smartphones der Freunde.
WLAN-Netzwerke verschlüsseln
Um unterwegs mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook zu surfen, greifen viele Verbraucher gerne auf offene WLAN-Netze zu. Doch hier ist Vorsicht geboten. Ist das Netzwerk nicht verschlüsselt, können die Daten leicht entwendet werden. Besitzer eines drahtlosen Netzwerks sollten stets auf eine ausreichende Absicherung durch ein angemessenes Passwort achten. Wählt sich eine fremde Person in das Netzwerk ein und lädt beispielsweise urheberrechtlich geschützte Musik herunter, haftet nach derzeitiger Rechtslage der Betreiber des WLAN-Netzwerks. Dirk Herkströter weiß einen einfachen Trick, wie sich auch lange Passwörter merken lassen. "Der Verbraucher muss sich nur einen einfachen Satz ausdenken. Für das Passwort verwendet er dann die Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes. Bezieht man auch die Groß- und Kleinschreibung mit ein und ergänzt noch Zahlen oder Sonderzeichen, kann niemand so einfach das Passwort knacken."
Medienkontakt:
Vodafone D2 GmbH Konzernkommunikation Am Seestern 1 40547 Düsseldorf E-Mail: presse@vodafone.com
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Vodafone: Tipps für den sicheren Weg durchs Netz
Über Vodafone GmbH:
Vodafone Deutschland rangiert mit rund 38 Millionen Mobilfunk- und Festnetzkunden hinter der Deutschen Telekom auf dem zweiten Platz der deutschen Telekommunikationskonzerne. Bei den wesentlichen Kenngrössen Umsatz, EBITDA sowie EBITDA-Marge belegt Vodafone als integrierter Kommunikationsanbieter die Spitzenposition im Markt. Das Unternehmen unterhält eines der leistungsstärksten und modernsten Mobilfunknetze sowie im gesamten Bundesgebiet ein engmaschiges Glasfasernetz, das bereits heute eine Flächenabdeckung von fast 70 Prozent aller deutschen Haushalte erreicht.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.