BASF macht öffentliches Barangebot zum Erwerb von Pronova BioPharma


21.11.2012, BASF beabsichtigt die Übernahme von Pronova BioPharma ASA, Lysaker/Norwegen, einem führenden Unternehmen im Bereich der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Omega-3-Fettsäuren. BASF hat mit Pronova eine Vereinbarung getroffen und wird den Aktionären von Pronova ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot unterbreiten. BASF wird für jede Pronova-Aktie 12,50 NOK in bar bieten. Der Verwaltungsrat (Board of Directors) und das Management von Pronova unterstützen das Angebot der BASF einstimmig und empfehlen dessen Annahme.

Darüber hinaus hat BASF verbindliche Zusagen für rund 60 % des Aktienkapitals von Pronova erhalten; dazu zählt der 50,0%ige Anteil des Mehrheitsaktionärs Herkules Private Equity Fund (gehalten durch die Fonds Herkules Private Equity (Jersey-I) L.P. und Herkules Private Equity (Jersey-II) L.P.), ein rund 9,1%iger Anteil, der indirekt durch die Investmentgesellschaften Kistefos AS und Kistefos Investment AS kontrolliert wird, sowie 0,3 %, die sich im Besitz von Mitgliedern des Verwaltungsrats und des Managements von Pronova befinden.

Das Angebot entspricht einer Prämie von 24 % auf den volumengewichteten durchschnittlichen Kurs der Pronova-Aktie in den vergangenen sechs Monaten vor Bekanntgabe des öffentlichen Übernahmeangebots. Auf Basis aller ausstehenden Aktien und einschließlich sämtlicher Nettofinanzverbindlichkeiten ergibt sich ein Unternehmenswert von 4.845 Millionen NOK (ca. 664 Millionen €).

„Die geplante Akquisition wird unsere Position im schnell wachsenden und hochprofitablen Markt für Omega-3-Fettsäuren erheblich stärken. Wir wollen dabei die globale Marktstellung und Erfahrung von BASF mit dem Fachwissen von Pronova bei Omega-3-Fettsäuren kombinieren”, sagte Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE und verantwortlich für das Segment Performance Products, zu dem der Unternehmensbereich Nutrition & Health gehört.

Hochkonzentrierte Omega-3-Fettsäuren sind ein weltweiter Wachstumsmarkt, der vom steigenden Bewusstsein der Konsumenten für die positiven Effekte von Omega-3-Fettsäuren profitieren wird. Durch die Akquisition von Pronova wird BASF im globalen Markt für Omega-3- Fettsäuren unmittelbar eine führende Position einnehmen. Pronovas pharmazeutische Wirkstoffe werden zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zum Beispiel zur Nachbehandlung von Herzinfarkten eingesetzt. Im Ernährungsbereich, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, belegen eine Reihe von Untersuchungen umfangreiche positive Einflüsse von Omega-3-Fettsäuren auf die Gesundheit, wie zum Beispiel bei der kognitiven Entwicklung oder der Herzgesundheit.

Die Finanzierung der Akquisition erfolgt durch BASF zur Verfügung stehende Mittel. Das Angebot erfolgt über die BASF AS, eine 100%ige BASF-Tochtergesellschaft in Norwegen, und wird unter dem Vorbehalt mehrerer Bedingungen stehen. Dazu zählt unter anderem das Erreichen einer Mindest-Andienung von 90 % aller Pronova-Aktien sowie dem entsprechenden Anteil von Stimmrechten, die in der Hauptversammlung von Pronova wirksam ausgeübt werden können. Eine weitere Bedingung ist, dass keine wesentlichen nachteiligen Veränderungen im Geschäft von Pronova eintreten. Das Angebot unterliegt darüber hinaus der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Gemäß dem norwegischen Wertpapierhandelsgesetz erhalten die Pronova-Aktionäre ein Angebotsdokument, das die vollständigen Einzelheiten und Bedingungen des Angebots enthält. Dieses Angebotsdokument wird den Aktionären voraussichtlich am oder um den 5. Dezember 2012 zugeschickt. BASF erwartet einen Abschluss der Transaktion im 1. Quartal 2013.


Medienkontakt:


Thomas Nonnast Wirtschaftspresse Tel.: +49 30 206 295 034 E-Mail: thomas.nonnast@basf.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung BASF macht öffentliches Barangebot zum Erwerb von Pronova BioPharma


Über BASF SE:
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien.

Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden.

Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung