Postbank: Reihenhaus: Klein, aber mein!


Deutsche Postbank AG

30.10.2012, Weil Bauland in deutschen Städten teuer ist, gewinnt das kompakte Reihenhaus zunehmend an Attraktivität. Besonders für junge Familien.


Im Vergleich zum frei stehenden Einfamilienhaus macht eine grundstücksparende Bauform wieder von sich reden: das Reihenhaus. Sein Vorteil: Es ist im Erwerb deutlich günstiger als andere Bauformen. "Das meist familienfreundliche Umfeld, zentrale Lagen und der eigene Garten erfreuen sich besonders bei jungen Familien großer Beliebtheit", bestätigt auch Rüdiger Grimmert von der BHW Bausparkasse. Mit im Durchschnitt rund 120 Quadratmetern Wohnfläche und einem Quadratmeter-Preis von 1.120 Euro können sich junge Baufamilien früher den Erwerb der eigenen vier Wände leisten.

Dabei bedeutet weniger Fläche nicht automatisch weniger Wohnkomfort. Die sogenannten "Verkehrsflächen" wie Flure, Dielen oder Vorplätze werden – auch dank neuer Techniken und intelligenter Grundrisse – zu bewohnbaren Räumen aufgewertet. Bei herkömmlichen Bauten beanspruchen sie bis zu 25 Prozent der Wohnfläche. Weniger Wände, dafür größere "Allräume" wie Wohnküchen oder auch spätere Erweiterungen mit Wintergärten stehen daher bei Modernisierungen älterer Reihenhäuser, beispielsweise aus den 50er- und 60er-Jahren, ganz oben auf der Agenda.

Experte Grimmert: "Die Unterhaltskosten bei Reihenhäusern liegen bis zu 30 Prozent unter denen für ein frei stehendes Einfamilienhaus." Durch die geringere Außenwandfläche – zwei Innenwände zu den Nachbarhäusern – reduzieren sich die Wärmeverluste und damit die Heizkosten.


Medienkontakt:


Postbank Leiter Online-Redaktion Unternehmen / Pressesprecher Online Telefon: +49 0 228 920 0 Telefax: +49 0 228 920 12199 eMail: presse@postbank.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Postbank: Reihenhaus: Klein, aber mein!


Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank Gruppe ist mit 14,5 Millionen Kunden, rund 22.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 194 Milliarden Euro einer der grossen Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt ist das Retailgeschäft mit Privatkunden. Daneben ist sie im Geschäft mit Firmenkunden aktiv.

In ihrem Geschäftsfeld „Transaction Banking“ erbringt sie Back-Office- Dienstleistungen für andere Finanzdienstleistungs-Unternehmen. Im Juni 2004 ging die Deutsche Postbank AG an die Börse. Seit September 2006 ist sie im DAX gelistet. Hauptanteilseigner ist die Deutsche Post AG.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung