Dynamische Regionalmärkte im 1. Halbjahr 2012, positives EBIT trotz weiterem Preisverfall.
09.08.2012, Die Solar-Fabrik AG ist es gelungen, bei einer Rohmarge von ca. 16 % ein positives EBIT von EUR 0,8 Mio. (Vj. EUR 0,4 Mio.) zu erwirtschaften. Daraus ergibt sich ein Konzerngewinn in Höhe von EUR 0,3 Mio. (Vj. EUR -0,8 Mio.). Die Gesellschaft erreichte dabei im ersten Halbjahr 2012 einen Konzernumsatz von ca. EUR 45,4 Mio. (Vj. EUR 87,1 Mio.), wovon ca. EUR 5,9 Mio. (Vj. EUR 0 Mio.) aus dem Verkauf von Solaranlagen im Bereich Installation resultieren.
Nach der erneuten politischen Diskussion über Einspeisevergütungen und die Kosten der Erneuerbaren Energien zeigte sich der Markt extrem dynamisch mit Absatzspitzen in den Monaten März und Juni, jeweils vor den Stichtagen, bevor die Rendite für bestimmte Anlagentypen durch die Absenkungen eine deutliche Kürzung erfuhren. In diesen kurzen Boom Perioden überstieg der Bedarf sogar die Lieferfähigkeit, was das Gesamtvolumen zwar begrenzte, andererseits jedoch zu einem minimalen Lagerbestand nach den jeweiligen Stichtagen sorgte und damit das Gesamtergebnis optimierte. Der Halbjahresabschluss für den Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2012 ist auf der Homepage der Gesellschaft verfügbar.
Medienkontakt:
Solar-Fabrik AG Investor Relations Tel: +49 761 4000 0 Fax: +49 761 4000 199ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Dynamische Regionalmärkte im 1. Halbjahr 2012, positives EBIT trotz weiterem Preisverfall.
Über Solar-Fabrik AG:
Hauptsitz der Solar-Fabrik AG ist Freiburg i.Br. In drei Werken werden mit modernster Fertigungstechnologie hochwertige Module nach deutschen Qualitätskriterien produziert. Die Gesamtkapazität liegt derzeit bei 130 Megawatt (MW) pro Jahr. In der europaweit ersten Nullemissions-Fabrik für Solarmodule erfolgt die Produktion CO2-neutral ausschließlich mit erneuerbaren Energien. Das 2009 in Betrieb genommene hochmoderne dritte Werk bietet mit 15.000 m² Fläche auch die Möglichkeit für zukünftige Erweiterungen am Standort Freiburg.
Seit 2003 wird das Qualitäts- und Umweltmanagement des Unternehmens regelmäßig zertifiziert (DIN ISO 9001 und 14001). Die außerordentlich hohen Energieerträge der Solar-Fabrik-Anlagen sind eine Folge der konsequenten Qualitätspolitik.Kunden der Solar-Fabrik sind Fachinstallationsbetriebe, OEM- Kunden, Großhändler sowie Generalimpor teure in ganz Europa. Kompetenz und Know-how der Vertriebspartner sind entscheidende Faktoren am Markt.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.