Heidelberg Geschäftsjahr 2011/12: Neue Produkte, neue Organisation und stabile Finanzierung


Heidelberger Druckmaschinen AG

14.06.2012, Unternehmen auf Anforderungen des Strukturwandels ausgerichtet. Neue Produkte: drupa Innovationen treffen Trends der Branche Messe markiert positiven Auftakt ins Geschäftsjahr 2012/13, Auftragseingang von über 800 Mio. Euro im ersten Quartal erwartet. Effizienzprogramm FOCUS 2012 verläuft nach Plan rund 80 Prozent des Stellenabbaus und der Neuorganisation bereits realisiert.


Neustrukturierung der Vorstandsaufgaben mit Fokus auf Wachstum und Effizienz im Vertrieb. Stabile Geschäftsentwicklung 2011/12 in unsicherem konjunkturellen Umfeld: Geschäftszahlen im Rahmen der vorläufigen Berechnungen, Nettoverschuldung weiterhin auf niedrigem Niveau. Mittelfristige Ziele bestätigt: operatives Ergebnis ohne Sondereinflüsse von rund 150 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2013/14 angestrebt. Langfristziele in Angriff genommen: Profitabilität und Wachstum in einem veränderten Wettbewerbsumfeld.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 (1. April 2011 bis 31. März 2012) in einem unsicheren konjunkturellen Umfeld mit neuen Produkten, einer neuen Organisation und einer stabilen Finanzierung die Grundlage für eine nachhaltig profitable Zukunft gelegt. Ziel ist es, auch künftig die führende Position in einem neu strukturierten Marktumfeld innerhalb der Printmedien Industrie auszubauen sowie die Entwicklungs, Produktions und Servicekompetenzen auch außerhalb der Branche erfolgreich zu vermarkten. Dazu liegt das Unternehmen im Rahmen des Effizienzprogramms FOCUS 2012 mit der Senkung der Kosten und Kapazitäten sowie dem Umbau der Organisation voll im Plan. Zudem hat Heidelberg die Vorstandsaufgaben zum 1. Juni 2012 neu verteilt und dabei den Fokus auf die Optimierung des weltweiten Vertriebs und die Stärkung der Aktivitäten in den Wachstumsregionen gelegt, in denen in Zukunft rund 40 Prozent des weltweiten Bogenoffsetdruckvolumens produziert werden sollen. Der positive Start ins neue Geschäftsjahr 2012/13 mit der Vorstellung zahlreicher Innovationen auf der Branchenmesse drupa sowie einem hohen Bestellvolumen bestätigt die eingeschlagene Richtung des Unternehmens.

Stabile Geschäftsentwicklung 2011/12 in unsicherem konjunkturellen Umfeld: Geschäftszahlen im Rahmen der vorläufigen Berechnungen


Die endgültigen Zahlen von Heidelberg zum Geschäftsjahr 2011/12 liegen im Rahmen der vorläufigen Berechnungen von Ende April. Trotz der schwachen Branchenentwicklung in der zweiten Geschäftsjahreshälfte konnte ein Umsatz auf Vorjahresniveau erreicht werden. Die selbst gesteckten Ziele für das Berichtsjahr wurden aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen jedoch nicht erreicht.

„Das Geschäftsjahr 2011/12 war vor allem in der zweiten Jahreshälfte von großer Unsicherheit geprägt. Der positive Verlauf der Leitmesse drupa hat jedoch zeigt, dass das Vertrauen in der Branche wieder zunimmt und die Investitionszurückhaltung langsam abnimmt“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Heidelberg hat sich auf der Messe als Marktführer, Innovator und Integrator neuer Technologien eindrucksvoll präsentiert. Wir haben die richtigen Lösungen für die weltweiten Trends der Branche entwickelt und die passenden Anwendungen von strategischen Partnern eingebunden, und uns damit deutlich positiv vom Wettbewerb absetzen können.“

Der Auftragseingang lag mit insgesamt 2,555 Mrd. Euro um 7 Prozent unter dem Vorjahreswert (2,757 Mrd. Euro), der durch die Messen ExpoPrint in Brasilien und IPEX in Großbritannien positiv beeinflusst worden war. Im ersten Berichtshalbjahr übertraf das Bestellvolumen mit 1,333 Mrd. Euro noch leicht das Niveau des vorangegangenen Halbjahres. Im zweiten Halbjahr schlugen sich jedoch die verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die auf die drupa zurückzuführende Investitionszurückhaltung im vierten Quartal in Bestellungen im Wert von 1,222 Mrd. Euro nieder.

Mit insgesamt 2,596 Mrd. Euro lag der Umsatz im Berichtsjahr währungsbereinigt auf dem Vorjahresniveau (2,629 Mrd. Euro). Während die Umsatzentwicklung in den Industrieländern rückläufig war, konnte der Umsatz in den Schwellenländern erneut zulegen: Ihr Anteil stieg leicht von 45 Prozent im Vorjahr auf 46 Prozent. Hierzu trug vor allem die stabile Entwicklung in China, Brasilien und Russland bei.

Mit 3 Mio. Euro lag das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Sondereinflüssen trotz Einmalaufwendungen auf dem Niveau des Vorjahres (4 Mio. Euro). Belastend wirkte insbesondere eine höhere Risikovorsorge im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, die im Zuge des nach amerikanischem Insolvenzrecht laufenden „Chapter 11“ Verfahrens der Eastman Kodak Company notwendig wurde. Insgesamt fielen im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere für das Effizienzprogramm FOCUS 2012 Sondereinflüsse in Höhe von 142 Mio. Euro an, sodass das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit nach Sondereinflüssen minus 139 Mio. Euro (Vorjahr: 6 Mio. Euro) betrug.

Das Finanzergebnis verbesserte sich im Berichtsjahr wie erwartet um 59 Mio. Euro auf minus 90 Mio. Euro (Vorjahr: minus 149 Mio. Euro). Ursachen waren im Wesentlichen die Verbesserung der Kapitalstruktur aufgrund der im Vorjahr durchgeführten Kapitalerhöhung sowie die deutlich reduzierte Kapitalbindung durch aktives Asset Management. Aufgrund des Steueraufwands von 1 Mio. Euro lag der Jahresfehlbetrag bei minus 230 Mio. Euro (Vorjahr: minus 129 Mio. Euro). Daher wird der Hauptversammlung für das Berichtsjahr vorgeschlagen, keine Dividende auszuschütten.


Medienkontakt:

Heidelberger Druckmaschinen AG Kurfürsten-Anlage 52-60 69115 Heidelberg Deutschland Tel: +49 0 6221 92 00 Fax: +49 0 6221 92 69 99

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Heidelberg Geschäftsjahr 2011/12: Neue Produkte, neue Organisation und stabile Finanzierung


Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die globale Druckindustrie.

Seit mehr als 170 Jahren stehen wir für Qualität und Zukunftsfähigkeit. Damit sind wir ein Unternehmen mit einer langen Tradition, bestimmen aber gleichzeitig dank moderner Technologien und innovativer Geschäftsideen die Zukunftstrends in unserer Branche. Unsere Mission ist es, die digitale Zukunft unserer Branche zu gestalten. Darüber hinaus wollen wir auf Basis unserer technologischen Kompetenzen auch neue Geschäftsfelder erschliessen.

Im Kerngeschäft richten wir uns entlang unserer Zielmärkte Verpackungs- und Werbedruck an den jeweiligen Kundenanforderungen aus. Mit unserem integrierten Lösungsangebot und neuen digitalen Geschäftsmodellen nehmen wir eine führende technologische Rolle ein. Der Schwerpunkt liegt auf der konsequenten End-to-end- Digitalisierung der Kundenwertschöpfung, also vor allem auf integrierten und automatisierten Systemlösungen für Maschinen, Software, Verbrauchsgüter und Services. Zudem vernetzen wir mittels einer offenen Branchenplattform alle relevanten Systeme der Druckbranche miteinander.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Communicating Doors von Alan Ayckbourn mit dem Zurich English-Speaking Theatre
Zurich English-Speaking Theatre, 10.05.2024

Für eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion mit Wiederkäuern
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 10.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung