WWF berät EDEKA beim Ausbau nachhaltigen Handelns
13.06.2012, EDEKA wird das nachhaltige Handeln auf allen Stufen des Unternehmens weiter ausbauen und intensivieren. Der WWF World Wide Fund For Nature wird dabei EDEKA innerhalb einer strategischen Partnerschaft wissenschaftlich fundiert beraten. „EDEKA steht für 4.500 selbstständige Kaufleute und somit für generationsübergreifendes verantwortungsvolles Unternehmertum. Unser nachhaltiges Engagement werden wir mit der fundierten Unterstützung des WWF weiter ausbauen und intensivieren“, sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. „Denn auf Dauer kann nur wirtschaftlich erfolgreich sein, wer auch für Umwelt und Gesellschaft Verantwortung übernimmt.“ Eberhard Brandes, Vorstand von WWF Deutschland, ergänzt: „Wir verstehen uns als ökologischer Fitnesstrainer von EDEKA. Mit dem Unternehmen können wir jeden Tag zwölf Millionen Menschen erreichen. Das ist eine riesige Chance, richtig viel auf den Weg zu bringen. Wir wollen Vorbild sein und zeigen, dass wir alle mit den begrenzten Rohstoffen un
Die Partnerschaft hat das Ziel, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA deutlich zu reduzieren. Wichtige Maßnahmen sind dafür eine verstärkte Ressourcenschonung über die gesamte Prozesskette hinweg, der Ausbau des Angebots an umweltverträglichen Produkten sowie eine transparente Kommunikation und klare Kennzeichnung nachhaltiger Alternativen. EDEKA-Eigenmarken Produkte, die besonders strenge ökologische Anforderungen erfüllen und entsprechend den Kriterien unabhängiger Prüforganisatio-nen zertifiziert sind, werden zukünftig zur besseren Orientierung zusätzlich das „Panda“ Logo des WWF tragen.
Die Schwerpunktthemen sind mit konkreten Zielsetzungen verbunden. Beim Thema „Nachhaltige Fischerei“ hat EDEKA mit Beratung durch den WWF seit 2009 bereits viel erreicht. So stammen bereits 87 Prozent der EDEKA Wildfisch Eigenmarken-Produkte aus bestandserhaltender und umweltschonender Fischerei. Das Ziel, das Fischsortiment bis 2015 zu 100 Prozent aus nachhaltigen Quellen zu beziehen, wird konsequent weiterverfolgt. Darüber hinaus sollen bis Ende 2015 alle EDEKA Holz und Papier Eigenmarkenprodukte zu 100 Prozent auf nachhaltige Alternativen wie zum Beispiel FSC Holzprodukte oder Recyclingpapier umgestellt werden. Palmöl oder Palmölanteile in EDEKA Eigenmarken Produkten werden bis Ende 2013 ebenfalls aus zertifiziert nachhaltigeren Quellen stammen. EDEKA strebt für EDEKA Eigenmarken Produkte au-ßerdem an, dass bei Futtermitteln für Schweine, Rinder und Geflügel heimische Futtermittel oder generell gentechnikfreies nachhaltiges Soja mit den entsprechenden Zertifika ten eingesetzt werden.
Zu den weiteren Zielsetzungen gehört, dass EDEKA ihre Treibhausgas Emissionen erfasst, um Einsparmöglichkeiten festzustellen und umzusetzen. Darüber hinaus sollen bei ausgewählten Eigenmarken Produkten über den Lebenszyklus hinweg die Emissionen festgestellt werden. Bei ausgewählten Produkten oder Produktgruppen wird EDEKA in Zusammenarbeit mit dem WWF auch den sogenannten Wasser Fußabdruck ermitteln. Diese Analysen sind jeweils die Grundlage, um Einsparmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen
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Über Edeka Zentrale AG & Co. KG:
Wir sind Nahversorger vor Ort und zugleich regionaler Großhandelsbetrieb, wir sind Produzent von frischen Back- und Fleischwaren sowie zahlreicher Eigenmarken und starker Partner für Erzeuger aus der Region. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzen wir darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und runden so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.
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