Praktiker AG, justiert Zwei Marken Strategie in Deutschland neu
29.05.2012, Im Rahmen der Neuausrichtung der Zwei Marken Strategie der Praktiker AG soll Max Bahr auf dem deutschen Heimatmarkt bis Ende 2013 zu einer flächendeckenden Hauptvertriebslinie mit etwa 200 Filialen ausgebaut werden und neue Kundensegmente im Bereich des Handwerks erschließen. Unter der Marke Praktiker werden bis zu 100 Standorte weitergeführt. Dabei soll ihr bekanntes Profil im Sinne eines Preis und Kostenführers in der Baumarktbranche weiter entwickelt werden. Dieses sowohl vom künftigen Finanzierer Anchorage Capital Europe als auch von wesentlichen bisherigen Kapitalgebern mitgetragene Konzept ist Grundlage der Beratungen der Hauptversammlung 2012, die am 4. Juli in Hamburg stattfindet.
Bisher betreibt Max Bahr 78 Märkte mit Schwerpunkt in Norddeutschland. Nach dem nun überarbeiteten Restrukturierungskonzept wird die Präsenz des Hamburger Traditionsunternehmens vor allem in den wirtschaftsstarken Regionen Südwest und Süddeutschlands massiv ausgeweitet. „Ein Kraftakt“, so Hafner, „der Max Bahr von einem regionalen Anbieter zu einer der führenden Baumarktketten Deutschlands machen wird“. Zu diesem Zweck sollen bis Ende 2013 etwa 125 der 234 Praktiker Filialen auf die höher positionierte Schwestermarke umgerüstet werden. In Frage kommen hierfür vor allem größere Standorte. Mit diesem „Upgrade“ sind Investitionen sowie Sach und Personalaufwendungen im niedrigen dreistelligen Millionenbereich verbunden.
Max Bahr bleibt im Konzern der Qualitätsanbieter, der den anspruchsvollen Privatkunden bedient und diesem Beratung und Vollservice auf Fachhandelsniveau bietet. Darüber hinaus sollen künftig aber noch stärker ambitionierte Heimwerker und Handwerker angesprochen werden. Zu diesem Zweck werden die Sortimente vor allem qualitativ ausgebaut.
Parallel dazu wird die Marke Praktiker als Preis- und Kostenführer strategisch neu ausgerichtet. Das heißt: Praktiker fokussiert sich auf seinen eigentlichen Markenkern und positioniert sich im Wettbewerb als Selbstbedienungsbaumarkt mit besten Preisen, schlanken Sortimenten, übersichtlichen Warenpräsentationen und einem auf das Notwendigste reduzierten Serviceumfang. „Mit dieser Doppelstrategie schöpfen wir das Potential unseres Portfolios besser aus und haben für jeden Standort das passende Konzept. Praktiker bleibt der erste Ansprechpartner für den preissensiblen Kunden. Mit dem Ausbau der Marke Max Bahr vergrößern wir hingegen unsere Reichweite am höherwertigen und aus unserer Sicht margenstärkeren Ende des Kundenspektrums“, erklärte Praktiker Chef Hafner.
Zur Konsolidierung der Marke Praktiker in Deutschland gehört unverändert die Trennung von dauerhaften Verlustbringern im Filialnetz. Anders als bisher geplant, stehen nun jedoch keine vorzeitigen Marktschließungen an. Stattdessen sollen unrentable Standorte, die keine Entwicklungsperspektive haben, wie in der Vergangenheit jeweils zum Ende der Mietvertragslaufzeit aufgegeben werden. Das bedeutet, dass in den kommenden Jahren deutlich weniger Filialen aufgegeben werden als ursprünglich geplant. Entsprechend geringer fällt daher auch der Arbeitsplatzabbau auf der Fläche aus.
Dieses Vorgehen insbesondere der Verzicht auf Marktschließungen vor Ablauf der Mietvertragsdauer verringert den unmittelbaren Liquiditätsbedarf und damit auch das gesamte Finanzierungsvolumen des Restrukturierungsprogramms auf rund 235 Millionen Euro.
Grundsätzlich beibehalten wird die Neuausrichtung des Deutschlandgeschäfts der Praktiker AG über eine Konzernzentrale in Hamburg. Abweichend von der bisherigen Planung soll jedoch am derzeitigen Sitz des Unternehmens im saarländischen Kirkel ein Servicecenter mit rund 180 Mitarbeitern erhalten werden. Dabei handelt es sich um die internen Dienstleistungsbereiche IT, Rechnungswesen und Personalabrechnung, die nicht mehr, wie bisher geplant, outgesourct werden, sondern im Konzern verbleiben.
Medienkontakt:
Praktiker AG Am Tannenwald 2 66459 Kirkel Tel: +49 0 6849 95 00 Fax: +49 0 6849 95 2285ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Praktiker AG, justiert Zwei Marken Strategie in Deutschland neu
Über Praktiker AG:
Mit ihren rund 420 Baumärkten in neun Ländern, etwa 29.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von vier Milliarden Euro ist sie europaweit auf Rang vier.
Das profitable Wachstum, das hinter diesen Zahlen steht, eine innovative Konzernstrategie im In- und Ausland, das unverwechselbare Profil der Marke Praktiker und eine hohe Kundenakzeptanz sind Treiber der Erfolgsgeschichte des seit November 2005 börsennotierten Unternehmens. Seit dem 1. Februar 2007 gehört zur Praktiker Gruppe auch die traditionsreiche Hamburger Baumarktkette Max Bahr.
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