Praktiker AG, justiert Zwei Marken Strategie in Deutschland neu


Praktiker AG

29.05.2012, Im Rahmen der Neuausrichtung der Zwei Marken Strategie der Praktiker AG soll Max Bahr auf dem deutschen Heimatmarkt bis Ende 2013 zu einer flächendeckenden Hauptvertriebslinie mit etwa 200 Filialen ausgebaut werden und neue Kundensegmente im Bereich des Handwerks erschließen. Unter der Marke Praktiker werden bis zu 100 Standorte weitergeführt. Dabei soll ihr bekanntes Profil im Sinne eines Preis und Kostenführers in der Baumarktbranche weiter entwickelt werden. Dieses sowohl vom künftigen Finanzierer Anchorage Capital Europe als auch von wesentlichen bisherigen Kapitalgebern mitgetragene Konzept ist Grundlage der Beratungen der Hauptversammlung 2012, die am 4. Juli in Hamburg stattfindet.


Max Bahr ist eine Stütze des gesamten Konzerns, hat in den letzten Jahren durchgängig solide Gewinne erzielt und bis zuletzt Marktanteile gewonnen“, betonte Dr. Kay Hafner, seit 13. Mai 2012 Vorstandsvorsitzender der Praktiker AG. „Deshalb liegt es nahe, innerhalb unseres Deutschlandgeschäfts diese ertragstarke Marke weiter auszubauen und zu stärken. Dieses Konzept ist die bestmögliche Zukunftsinvestition für die Praktiker Gruppe, die dadurch eine neue Wachstumsperspektive mit zwei starken Marken gewinnt“.

Bisher betreibt Max Bahr 78 Märkte mit Schwerpunkt in Norddeutschland. Nach dem nun überarbeiteten Restrukturierungskonzept wird die Präsenz des Hamburger Traditionsunternehmens vor allem in den wirtschaftsstarken Regionen Südwest und Süddeutschlands massiv ausgeweitet. „Ein Kraftakt“, so Hafner, „der Max Bahr von einem regionalen Anbieter zu einer der führenden Baumarktketten Deutschlands machen wird“. Zu diesem Zweck sollen bis Ende 2013 etwa 125 der 234 Praktiker Filialen auf die höher positionierte Schwestermarke umgerüstet werden. In Frage kommen hierfür vor allem größere Standorte. Mit diesem „Upgrade“ sind Investitionen sowie Sach und Personalaufwendungen im niedrigen dreistelligen Millionenbereich verbunden.

Max Bahr bleibt im Konzern der Qualitätsanbieter, der den anspruchsvollen Privatkunden bedient und diesem Beratung und Vollservice auf Fachhandelsniveau bietet. Darüber hinaus sollen künftig aber noch stärker ambitionierte Heimwerker und Handwerker angesprochen werden. Zu diesem Zweck werden die Sortimente vor allem qualitativ ausgebaut.

Parallel dazu wird die Marke Praktiker als Preis- und Kostenführer strategisch neu ausgerichtet. Das heißt: Praktiker fokussiert sich auf seinen eigentlichen Markenkern und positioniert sich im Wettbewerb als Selbstbedienungsbaumarkt mit besten Preisen, schlanken Sortimenten, übersichtlichen Warenpräsentationen und einem auf das Notwendigste reduzierten Serviceumfang. „Mit dieser Doppelstrategie schöpfen wir das Potential unseres Portfolios besser aus und haben für jeden Standort das passende Konzept. Praktiker bleibt der erste Ansprechpartner für den preissensiblen Kunden. Mit dem Ausbau der Marke Max Bahr vergrößern wir hingegen unsere Reichweite am höherwertigen und aus unserer Sicht margenstärkeren Ende des Kundenspektrums“, erklärte Praktiker Chef Hafner.

Zur Konsolidierung der Marke Praktiker in Deutschland gehört unverändert die Trennung von dauerhaften Verlustbringern im Filialnetz. Anders als bisher geplant, stehen nun jedoch keine vorzeitigen Marktschließungen an. Stattdessen sollen unrentable Standorte, die keine Entwicklungsperspektive haben, wie in der Vergangenheit jeweils zum Ende der Mietvertragslaufzeit aufgegeben werden. Das bedeutet, dass in den kommenden Jahren deutlich weniger Filialen aufgegeben werden als ursprünglich geplant. Entsprechend geringer fällt daher auch der Arbeitsplatzabbau auf der Fläche aus.

Dieses Vorgehen insbesondere der Verzicht auf Marktschließungen vor Ablauf der Mietvertragsdauer verringert den unmittelbaren Liquiditätsbedarf und damit auch das gesamte Finanzierungsvolumen des Restrukturierungsprogramms auf rund 235 Millionen Euro.

Grundsätzlich beibehalten wird die Neuausrichtung des Deutschlandgeschäfts der Praktiker AG über eine Konzernzentrale in Hamburg. Abweichend von der bisherigen Planung soll jedoch am derzeitigen Sitz des Unternehmens im saarländischen Kirkel ein Servicecenter mit rund 180 Mitarbeitern erhalten werden. Dabei handelt es sich um die internen Dienstleistungsbereiche IT, Rechnungswesen und Personalabrechnung, die nicht mehr, wie bisher geplant, outgesourct werden, sondern im Konzern verbleiben.


Medienkontakt:

Praktiker AG Am Tannenwald 2 66459 Kirkel Tel: +49 0 6849 95 00 Fax: +49 0 6849 95 2285

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Praktiker AG, justiert Zwei Marken Strategie in Deutschland neu


Über Praktiker AG:
Die Praktiker Gruppe mit Sitz in Kirkel (Saarland) spielt in der Champions League der europäischen Baumarktbranche.

Mit ihren rund 420 Baumärkten in neun Ländern, etwa 29.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von vier Milliarden Euro ist sie europaweit auf Rang vier.

Das profitable Wachstum, das hinter diesen Zahlen steht, eine innovative Konzernstrategie im In- und Ausland, das unverwechselbare Profil der Marke Praktiker und eine hohe Kundenakzeptanz sind Treiber der Erfolgsgeschichte des seit November 2005 börsennotierten Unternehmens. Seit dem 1. Februar 2007 gehört zur Praktiker Gruppe auch die traditionsreiche Hamburger Baumarktkette Max Bahr.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Radio Central, Sunshine und Eviva senden ab 2025 aus Luzern
CH Media Holding AG, 07.05.2024

Bundesrat Guy Parmelin in Griechenland
Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, 07.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung