GEA Group Aktiengesellschaft: GEA schliesst Vergleich im Spruchverfahren


30.01.2012, Die GEA Group Aktiengesellschaft hat im 1999 eingeleiteten und im Geschäftsbericht näher beschriebenen Spruchverfahren heute einen gerichtlichen Vergleich geschlossen. Demnach wird die GEA voraussichtlich 13,4 Mio. neue Aktien ausgeben sowie einen erhöhten Ausgleich (Garantiedividende) von 0,8 Mio. EUR zahlen. Dies wird im Ergebnis je Aktie zu einer Verwässerung von ca. 6,8 Prozent führen.

Wir freuen uns, dass wir mit dem geschlossenen Vergleich eine für alle Beteiligten vernünftige Lösung gefunden haben. Damit hoffen wir, einen Prozess beenden zu können, was uns in einem seit 1999 schwebenden Verfahren nunmehr Rechtssicherheit verspricht“, so Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender der GEA Group Aktiengesellschaft.

Darüber hinaus haben Aktionäre, die im Rahmen des Squeeze-out-Verfahrens 2005 gegen eine Barabfindung ausgeschieden sind, die Option, den damaligen Vergleich im Squeeze-out Spruchverfahren rückabzuwickeln. Würden alle diese ehemaligen Aktionäre davon Gebrauch machen, ergäben sich die folgenden Effekte:

-Ausgabe von weiteren rund 1,7 Mio. Aktien der GEA Group Aktiengesellschaft, womit sich die Anzahl der ausstehenden Aktien von 197 Mio. auf rund 199 Mio. erhöhen würde,

-GEA würde einen Cash-Zufluss von rund 44 Mio. EUR erhalten,

-Reduzierung des Goodwill um rund 12 Mio. EUR,

-Erhöhung Eigenkapital um rund 32 Mio. EUR, kein weiterer Ergebniseffekt.

Die Wirksamkeit des Vergleichs steht unter der aufschiebenden Bedingung, dass das zur Bedienung der neuen Aktien in der Hauptversammlung 2012 zu schaffende bedingte Kapital bestandskräftig im Handelsregister eingetragen ist.


Medienkontakt:


GEA Group Aktiengesellschaft Peter-Müller-Str. 12 40468 Düsseldorf Tel. 049 211 9136 0 Fax 049 211 9136 31087 info@geagroup.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung GEA Group Aktiengesellschaft: GEA schliesst Vergleich im Spruchverfahren


Über GEA Group Aktiengesellschaft:
Die GEA Group Aktiengesellschaft ist einer der grössten Systemanbieter für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie mit einem Konzernumsatz von über 4,4 Milliarden Euro in 2010.

Sie konzentriert sich als international tätiger Technologiekonzern auf Prozesstechnik und Komponenten für die anspruchsvollen Produktionsprozesse in unterschiedlichen Endmärkten. Der Konzern generiert ca. 70 Prozent seines Umsatzes aus den langfristig wachsenden Industrien für Nahrungsmittel und Energie.

Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiter. Die GEA Group zählt in ihren Geschäftsfeldern zu den Markt- und Technologieführern.

Das Unternehmen ist im deutschen MDAX (G1A, WKN 660200) notiert. Zudem hat die GEA Group ein uneingeschränktes, gesponsertes Level 1 American Depository Receipt (ADR)-Programm in den USA.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats von Switzerland Travel Centre
STC Switzerland Travel Centre AG, 07.07.2025

Roots x ZFV: Pflanzenbasierte Gerichte mit Wirkung
Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, 07.07.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung