Tom Tailor wächst im Retail-Segment im Geschäftsjahr 2011 um 45 % und in Q4 2011 flächenbereinigt um 11%


TOM TAILOR GmbH

10.01.2012, Die TOM TAILOR Holding AG blickt auf ein umsatzstarkes Geschäftsjahr 2011 zurück. Das Unternehmen legte im Segment Retail um rund 45 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2010 zu. Flächenbereinigt stieg der Umsatz in 2011 um 7,0 Prozent. Nach Brancheninformationen beendete der deutsche Textilhandel das Kalenderjahr 2011 auf Vorjahresniveau (Quelle: TW Testclub 01/2012). TOM TAILOR hat sich somit zum wiederholten Mal von der durchschnittlichen Entwicklung des Textilmarktes abgehoben.


Im Weihnachtsquartal 2011 (Oktober-Dezember) steigerte TOM TAILOR den Umsatz im Segment Retail um rund 39 Prozent. Flächenbereinigt wuchs das Segment um 10,7 Prozent und damit das 12. Quartal in Folge.

"TOM TAILOR ist im Geschäftsjahr 2011 im strategischen Wachstumssegment Retail sehr erfolgreich gewachsen. Wir haben unsere Expansionsstrategie konsequent umgesetzt und konnten uns auf der vergleichbaren Fläche sowohl stationär als auch online wieder eindrucksvoll vom Gesamtmarkt absetzen. Diese Entwicklung macht uns stolz und ist zugleich Ansporn für die Zukunft", so Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

Per 31. Dezember 2011 verfügt TOM TAILOR europaweit über 248 Retail-Stores (gegenüber 158 Stores per Jahresende 2010). Im Jahresverlauf 2011 wurden somit 90 neue Retail-Stores eröffnet.


Medienkontakt:


Tom Tailor Holding AG Garstedter Weg 14 22453 Hamburg Tel. 049 40 589 56 0 Fax 049 40 589 56 398 E-Mail: info@tom-tailor.com

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Über TOM TAILOR GmbH:
Die Unternehmensgruppe ist mit ihren Marken in über 35 Ländern aktiv. Die Marke BONITA wird über die mehr als 1.000 eigenen Retail-Stores sowie vertikalbetriebene wholesale-Flächen im europäischen Raum angeboten. Die Marke TOM TAILOR wird neben den mehr als 400 zentral gelegenen Retail-Stores auch über das Wholesale-Segment vertrieben, dazu zählen über 200 Franchise-Stores, rund 2.800 Shop-in-Shops und nahezu 9.800 Multilabel-Stores. Außerdem sind beide Marken mit einem Online-Store im Netz vertreten - die Marke TOM TAILOR ist online mittlerweile in 21 Ländern erhältlich. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter.

Die starken Marken der TOM TAILOR GROUP bilden eine schlüssige Welt. Jede mit ausgeprägtem Charakter, folgen sie einer übergeordneten Linie: Mode im mittleren Preissegment für qualitäts- und stilbewusste Menschen. Dank seiner Markenkonzeption spricht das Unternehmen Frauen und Männer gleichermaßen an. Das ist die ideale Basis für eine erfolgreiche und kontinuierliche Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.

Seit August 2014 präsentiert sich TOM TAILOR mit einem neuen Markenauftritt. Mit der Weiterentwicklung seiner Kernmarke schärft TOM TAILOR sein internationales Profil und positioniert sich als „New Urban Player“. Die neue Markenhaltung spiegelt den Anspruch, selbstbewusste Zielgruppen mit hoher Affinität zu Lifestyle und Mode anzusprechen: „Life is a game, play it, be confident, dress in style“.

Die neuen TOM TAILOR Styles sind detaillierter, cleaner und modischer und bilden ein ganzheitliches Kollektionskonzept. Produktstrategie und Markendesign sind inspiriert vom internationalen Zeitgeist und geprägt durch die Historie der Marke TOM TAILOR.

Unter der Marke TOM TAILOR Denim sind die Linien TOM TAILOR Denim Male und TOM TAILOR Denim Female zusammengefasst. Diese Kollektionen sprechen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren an. 2012 wurde TOM TAILOR POLO TEAM als dritte TOM TAILOR Marke am Markt eingeführt. Die Premium-Marke richtet sich mit unkomplizierter, aber edler und aufwendig verarbeiteter Sportswear an Frauen und Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren. 2014 erfolgte der Markenlaunch von TOM TAILOR CONTEMPORARY. Die Kollektionen zeichnen sich vor allem durch ausgewählte Stoffe, hochwertigste Verarbeitung und eine konsequent modische Aussage aus. Authentizität, Selbstbewusstsein, Individualität – das ist der gelebte Markenkern von TOM TAILOR CONTEMPORARY.

Abgerundet wird die TOM TAILOR Fashionwelt durch eine Vielzahl an Lizenzprodukten.

BONITA ist seit August 2012 Teil der TOM TAILOR GROUP. BONITA zählt zu den führenden europäischen Modemarken für Damen und Herren ab 40 Jahren mit den Marken BONITA sowie BONITA men. Das Herzstück der Mode von BONITA ist die Kombinierbarkeit von Kleidungsstücken in hochwertiger Qualität und guter Passform zu immer neuen Outfits. Die BONITA Kollektionen werden derzeit nur über eigene Stores vertrieben – gemäß dem Slogan „BONITA gibt es nur bei BONITA“. Ergänzt werden die jährlich zwölf Kollektionen durch eine Vielzahl an Accessoires.


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