Hannover Rückversicherung AG: Hannover Rück übernimmt Portefeuille von Langlebigkeitsrisiken in Grossbritannien


09.01.2012, Die Hannover Rück hat erfolgreich eine Blocktransaktion für Lang­lebigkeits­risiken in Grossbritannien abgeschlossen. Rückversichert werden die vom Versicherer Legal & General übernommenen Pensions­verpflichtungen für rund 11.500 Mitarbeiter des britischen Industrieunternehmens Pilkington mit einem Volumen von knapp 1 Mrd. GBP. Es handelt sich um einen Bestand, bei dem sich alle Personen im Rentenbezug befinden.

Die Swap-Transaktion sichert das Risiko ab, dass die Lebenserwartung der Pensionäre höher als erwartet ausfällt und hierdurch länger Rentenzahlungen zu leisten sind.

„Mit dieser Transaktion festigen wir unsere führende Position im attraktiven Markt für Langlebigkeitsrisiken”, erklärte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin. „Auch für die Zukunft erwarten wir gute Geschäftsmöglichkeiten, da der Wunsch von Unternehmen, ihre direkten Pensionsverpflichtungen zu begrenzen, zunehmen sollte.”

Die Hannover Rück übernimmt den Grossteil des Geschäfts, der Rest verbleibt bei Legal & General. Getragen wird nur das biometrische Risiko, nicht das Investment- und Inflationsrisiko.

Aus der Transaktion rechnet die Hannover Rück mit Prämieneinnahmen auf die Gesamtlaufzeit von rund 800 Mio. GBP, davon entfallen ca. 60 Mio. GBP auf das Jahr 2012.

Für die Hannover Rück ist die Übernahme von Langlebigkeitsrisiken auch im Rahmen ihres Risikomanagements attraktiv, da Langlebigkeitsrisiken negativ korreliert zu Sterblichkeitsrisiken sind und so zu einer besseren Diversifizierung des Portefeuilles beitragen.

Das Unternehmen ist bereits seit Mitte der 90er Jahre über Vorzugsrenten im Segment der Langlebigkeitsrisiken aktiv. Seit ihrer ersten Langlebigkeits-Blocktransaktion im Jahr 1998 hat die Hannover Rück insgesamt Pensionsverpflichtungen in Höhe von rund 5 Mrd. EUR übernommen. Dabei konzentriert sich die Gesellschaft vornehmlich auf das Segment der gewerblichen Arbeitnehmer. Den bislang grössten Anteil von Langlebigkeits­risiken hat die Hannover Rück im Jahr 2010 übernommen. Damals bestand das Portefeuille aus Pensionsverpflichtungen für Mitarbeiter des Automobilkonzerns BMW in Grossbritannien.


Medienkontakt:


Hannover Rückversicherung AG Karl-Wiechert-Allee 50 30625 Hannover Tel. 049 511 5604 0 Fax 049 511 5604 1188 E-Mail: info@hannover-re.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Hannover Rückversicherung AG: Hannover Rück übernimmt Portefeuille von Langlebigkeitsrisiken in Grossbritannien


Über Hannover Rück SE:
Die Hannover Rück ist mit einem Prämienvolumen von rund 10 Milliarden EUR eine der führenden Rück­versicherungs­gruppen der Welt.

Sie betreibt alle Sparten der Schaden- und Personen-Rück­versicherung und unterhält Rück­versicherungs­beziehungen mit über 5.000 Versicherungs­gesell­ schaften in rund 150 Ländern. Ihre weltweite Infra­struktur besteht aus über 100 Tochter- und Beteiligungs­gesellschaften, Nieder­lassungen und Repräsentanzen auf allen fünf Kontinenten mit circa 2.100 Mitarbeitern. Das Deutschland-Geschäft der Gruppe wird von der Tochter­gesellschaft E+S Rück betrieben.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

ESC 2025 - «Made in Switzerland»-Release
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 06.06.2025

25 Jahre Stockental: Der TCS feiert sein erstes professionalisiertes Fahrtrainingszentrum
Touring Club Suisse (TCS), 06.06.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung