Erfolgreicher Betriebsstart von SAP Policy Management bei der Talanx-Gruppe


SAP Deutschland AG & Co. KG

12.12.2011, SAP und die Talanx-Gruppe haben die Software SAP Policy Management für die Sparten Haftpflicht- und Hausratsversicherung bei Deutschlands drittgrößtem Versicherer erfolgreich in Betrieb genommen. Auf den Produktivstart im September 2011 folgte eine Stabilisierungsphase, die inzwischen ebenfalls erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit der Software kommt der Konzern seinem Ziel einen großen Schritt näher, seine unterschiedlichen Bestandsverwaltungssysteme zu vereinheitlichen.


Für die Talanx-Gruppe ist Standardsoftware ein wesentlicher Baustein ihrer IT-Strategie. Dr. Thomas Noth, Mitglied des Vorstandes und CIO der Talanx AG, nennt die Gründe hierfür: „Wir brauchen schlanke und einheitliche Geschäftsprozesse, um auf künftige Markt- und Kundenanforderungen noch schneller zu reagieren und somit im hart umkämpften Versicherungsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Standardsoftware der SAP unterstützt uns dabei, dieses Ziel zu erreichen.“

Die Einführung von SAP Policy Management hat Anfang 2010 begonnen und wurde gemeinsam von der Talanx Systeme AG, SAP Consulting und Accenture durchgeführt. Der erfolgte Produktivstart der Systeme für die Haftpflicht- und Hausratsversicherung im September 2011 markiert dabei einen wichtigen Meilenstein. Dieser wurde nicht nur innerhalb des gesetzten Zeit- und Kostenrahmens erreicht, sondern der ursprüngliche Plan sogar übertroffen. Eigentlich sollte SAP Policy Management im ersten Schritt nur für das Neugeschäft der Haftpflichtversicherungen eingeführt und die über 500.000 bestehenden Verträge aus dem Altsystem in das SAP- System migriert werden. Zusätzlich dazu wird nun auch das Neugeschäft für die Hausratsversicherung mit der neuen Software bearbeitet, die Migration dieser Altverträge ist für das kommende Jahr vorgesehen. Für das erste Halbjahr 2012 ist ebenfalls geplant, alle Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungssparten im SAP Policy Management abzubilden. Zudem soll das erste Altsystem abgeschaltet werden. Bis Ende 2013 sollen dann alle Altsysteme in diesem Bereich durch SAP Policy Management abgelöst worden sein.

„Gemeinsam mit SAP haben wir in einem eng bemessenen Projektzeitraum Besonderes geleistet“, betont Dr. Noth. „Der bisherige positive Projektverlauf, die Flexibilität und die Leistungsfähigkeit des SAP Policy Management stimmen uns sehr optimistisch, dass wir auch alle weiteren geplanten Sparten kosten- und fristgerecht umstellen werden“.

Flexible Gestaltung spartenübergreifender Versicherungsabgebote


Durch die Integration von SAP-Software in die bestehende IT-Landschaft aus Eigenentwicklungen und Drittsystemen kann die Versicherungsgruppe ihre Geschäftsprozesse effizient und durchgängig steuern. Zukünftig wird sie ihre Versicherungsangebote spartenübergreifend und damit bei gleichzeitig geringeren Kosten flexibler gestalten können. So können auch Bündelprodukte, also umfassende Pakete aus verschiedenen Einzelversicherungen, einfach abgebildet werden.

Der Einsatz von SAP Policy Management unterstützt mit seinen automatisierten Prozessen eine schnellere Bearbeitung der Verträge und ermöglicht somit eine größere Kundenzufriedenheit. Der Versicherungskonzern kann nun neue Produkte und Tarife schneller entwickeln und einführen. Auch die Talanx-Mitarbeiter werden zukünftig davon profitieren: Sie müssen dann nicht mehr zwischen verschiedenen Softwareanwendungen wechseln, sondern können die unterschiedlichen Versicherungsprodukte in einer einheitlichen IT-Anwendung bearbeiten.

„Das erfolgreiche Projekt mit der Talanx-Gruppe ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich die konsequente Branchenausrichtung der SAP für alle Seiten bezahlt macht. Talanx nutzt unsere Standardsoftware für ihre strategische Neuausrichtung und kann damit für ihre eigenen Kunden schneller und effizienter werden“, sagt Jim Hagemann Snabe, Co- Vorstandssprecher der SAP. „Uns hingegen hilft der beständige Austausch mit der Talanx, unser Lösungsportfolio für Versicherungen weiterzuentwickeln.“

Informationen zu SAP


Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP AG Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Mehr als 176.000 Kunden (inklusive Kunden von Sybase) setzen auf SAP- Anwendungen und -Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.de.

Informationen zu Talanx


Der Talanx-Konzern ist mit Prämieneinnahmen von rund 23 Mrd. € für 2010 drittgrößte deutsche und elftgrößte europäische Versicherungsgruppe. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter; dazu zählen HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, Targo Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister AmpegaGerling. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in 150 Ländern aktiv. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx- Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA- /stable (very strong).

Ansprechpartner für die Presse:


Soenke Moosmann, SAP AG, +49 (0) 62 27-74 05 29; soenke.moosmann@sap.com SAP Presse-Hotline: +49 (0) 62 27-74 63 15 Josefine Zucker, Talanx AG, +49 (0) 511-37 47 20 35, josefine.zucker@talanx.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Erfolgreicher Betriebsstart von SAP Policy Management bei der Talanx-Gruppe


Über SAP Deutschland AG & Co. KG:
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität.

Als drittgrösster unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Jeder zehnte neue Lastwagen mit Alternativ-Antrieb
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 17.05.2024

Vietnam: VIER PFOTEN rettet den letzten Bären einer Bärenfarm in der Provinz Binh Duong
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 17.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung