DB Schenker Rail baut Seehafen-Verkehre nach Polen aus


12.12.2011, Seit gestern bietet DB Schenker Rail Transporte von den Seehäfen Hamburg und Bremerhaven nach Polen aus einer Hand an.

DB Schenker Rail fährt schon seit 1991 Containerzüge von Hamburg und Bremerhaven zum Rangierbahnhof im polnischen Posen-Franowo, die bislang ab der Grenze in Frankfurt (Oder) von der polnischen Staatsbahn PKP Cargo übernommen wurden. In Posen Franowo erfolgte eine Auflösung der Ganzzüge. Anschließend wurden die Wagen zu neuen Zügen zusammengestellt, um die Wirtschaftszentren Warschau, Lodz, Wroclaw und Kattowitz zu versorgen.

Gemeinsam mit seinem Kunden Polzug Intermodal, dem Marktführer bei intermodalen Transporten zwischen Westeuropa und Polen, hat DB Schenker Rail ein Produktionskonzept für durchgehende Shuttlezüge ausgearbeitet. „Wir versprechen uns von dem neuen System mit durchgängigen Shuttlezügen schnellere Transportzeiten und eine höhere Zuverlässigkeit unserer Verkehre", erklärt Dr. Alexander Hedderich, Vorsitzender von DB Schenker Rail.

Eine wichtige Rolle spielt dabei das neue Hub-Terminal, das für Polzug als Betreiber eigens in Gadki, knapp 20 Kilometer südöstlich der Metropole Posen errichtet wurde. Die Züge aus Deutschland werden hierher gefahren und nicht mehr aufgelöst. Stattdessen erfolgt der Umschlag der Container im neuen Hub Terminal auf bereitstehende Ganzzüge der PKP Cargo, welche dann die Polzugterminals in den polnischen Wirtschaftszentren ansteuern.

DB Schenker Rail fährt die Verkehre bis Gadki grenzüberschreitend „aus einer Hand". Fünf neue Mehrsystemlokomotiven, die sowohl auf dem deutschen als auch auf dem polnischen Streckennetz fahren können, werden für die Polzug-Verkehre eingesetzt. „Das neue Produktionskonzept bedeutet einen Quantensprung für unsere Containertransporte. Durch das industrialisierte Taktverfahren des Systems werden Verladeressourcen aus der Tagesschicht und Lokressourcen aus den Tagesrandlagen optimal miteinander verzahnt. Wir sehen darin die Zukunft für wettbewerbsfähige Transporte im Kombinierten Verkehr", erklärt Walter Schulze-Freyberg, Geschäftsführer von Polzug Intermodal.


Medienkontakt:


Oliver Schumacher Leiter Kommunikation

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung DB Schenker Rail baut Seehafen-Verkehre nach Polen aus


Über Deutsche Bahn AG:
Der DB Konzern

Der Deutsche Bahn Konzern ist ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und agiert weltweit.

Unsere Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Schweizer Automobilmarkt hinter europäischer Entwicklung - auto-schweiz
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.07.2025

Dressed to Win. Women, Football & Textiles - Sonderausstellung im Textilmuseum eröffnet
Textilmuseum St. Gallen, 03.07.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung