Mologen AG beruft Dr. Stefan M. Manth in den Wissenschaftlichen Beirat


Mologen AG

18.11.2011, Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN AG hat seinen Wissenschaftlichen Beirat erweitert. Mit Dr. Stefan M. Manth konnte ein Top-Manager aus der Pharmabranche mit langjähriger Erfahrung in der strategischen Entwicklung und dem Marketing von innovativen Arzneimitteln für das Beratungsgremium gewonnen werden.


Dr. Stefan M. Manth, der heute als unabhängiger Manager Pharma- und Biotechnologie- Unternehmen operativ und strategisch berät, war zuvor zwei Jahrzehnte in der Roche Gruppe tätig. Er bringt weitreichende internationale Erfahrungen mit und war massgeblich beim erfolgreichen Aufbau des Unternehmensbereichs „Onkologie“ bei Roche/Genentech/Chugai beteiligt. Für die MOLOGEN AG, die nun mit ihren ersten Projekten in die fortgeschrittenen Phasen der klinischen Entwicklung vorgestossen ist, stellt die Expertise des Mediziners Dr. Manth eine äusserst sinnvolle Bereicherung der Kompetenzen des Wissenschaftlichen Beirats dar.

Prof. Dr. Burghardt Wittig, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats und Mitgründer der MOLOGEN AG, begrüsst die Erweiterung des Gremiums sehr. „Wir brauchen die Besten für unsere jeweiligen Fragestellungen, um MOLOGEN dabei zu unterstützen, „best in class“ zu werden. Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir mit Dr. Stefan Manth diese, in unserem Beirat bisher fehlende Expertise, in der Phase der ersten grossen Auslizensierung gewinnen konnten. Hier hat seine Kompetenz beim strategischen Zusammenwirken der wissenschaftlichen, klinischen und regulatorischen Fragestellungen im Wissenschaftlichen Beirat einen gewichtigen Stellenwert.“

Dr. Stefan M. Manth: „Für mich ist es eine grosse Freude und Ehre im Wissenschaftlichen Beirat der MOLOGEN AG mitzuwirken und ein hochkarätiges Team von aussergewöhnlich begabten Managern und Forschern auf ihrer wichtigen Mission zu begleiten und zu unterstützen. Ich bin begeistert von dem für meine Begriffe einzigartigen immuntherapeutischen Ansatz, den die MOLOGEN AG in die Krebsbehandlung einführt. Die drei Nobelpreise für Medizin 2011 sind eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Bestätigung für diesen Weg. Diesen nun einer grossen Zahl von Krebspatienten zugänglich zu machen, verlangt, dass die MOLOGEN AG alle wichtigen Herausforderungen in der finalen Phase der klinischen Entwicklung erfolgreich meistert. Dazu will ich gerne meine vielfältigen Erfahrungen und Kenntnisse beisteuern.“

Der Wissenschaftliche Beirat der MOLOGEN AG


Der Wissenschaftliche Beirat der MOLOGEN AG ist das Gremium von anerkannten, international ausgewiesenen Wissenschaftlern der Fachrichtungen Molekulare Medizin, Infektionskrankheiten und/oder Krebserkrankungen sowie Branchenexperten. Er berät den Vorstand zu grundsätzlichen wissenschaftlichen Vorgehensweisen, neuen Technologien und Geschäftsfeldern.

Er besteht derzeit aus fünf Mitgliedern:

-Prof. Dr. Burghardt Wittig, Vorsitzender Wissenschaftlicher Beirat Mitgründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG Professor für Molekularbiologie und Bioinformatik an der Freien Universität Berlin.

-Prof. em. Dr. Hans Lutz, FVH, FAMH, Schweiz, Stellv. Vorsitzender Wissenschaftlicher Beirat Professor für klinische Labordiagnostik und Leiter des veterinärmedizinischen Labors, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich.

-Dr. Ulrich Granzer,Gründer und Geschäftsführer der „Granzer Regulatory Consulting & Services“ aus München.

-Dr. med. Stefan M. Manth, Schweiz Unabhängiger Experte für Pharma und Biotechnologie.

-PD Dr. med. Martin Weihrauch, Deutschland Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie am Centrum für Integrierte Onkologie und ärztlicher Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums der Universität zu Köln.


Medienkontakt:


MOLOGEN AG Fabeckstr. 30 14195 Berlin Tel. 049 30 84 17 88 0 Fax 049 30 84 17 88 50 info@mologen.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Mologen AG beruft Dr. Stefan M. Manth in den Wissenschaftlichen Beirat


Über Mologen AG:
Die MOLOGEN AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das neuartige DNA- basierte Medikamente gegen Krankheiten mit einem hohen medizinischen Bedarf erforscht und entwickelt. Neue immunologische Medikamente und Therapieverfahren gegen Krebs sowie die Entwicklung modernster Impfstoffe zur Prävention und Behandlung von schweren Infektionskrankheiten bei Mensch und Tier stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Charakteristisch für den innovativen Ansatz des Unternehmens ist die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln auf Basis von DNA-Strukturen (DNA: Desoxyribo­nukleinsäure). Die von MOLOGEN patentierten, DNA-basierten Plattformtechnologien MIDGE® und dSLIM® bilden mit einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten eine universelle Grundlage.

In der Krebsbekämpfung stehen die Produktkandidaten gegen das kolorektale Karzinom (CRC, Dickdarmkrebs) und gegen das Nierenzellkarzinom (RCC, Nierenkrebs) im Zentrum der präklinischen und klinischen Entwicklungen. Um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen, setzt MOLOGEN beide Plattformtechnologien ein. Die Gründer von MOLOGEN waren bereits an den ersten in Deutschland durchgeführten klinischen Studien zur Gentherapie maßgeblich beteiligt. Durch das frühe Engagement in diesem richtungweisenden Feld der Molekularen Medizin gehört MOLOGEN heute zu den führenden Biotechnologie- Unternehmen auf dem Gebiet DNA-basierter Therapien und Impfstoffe.

Im Bereich der Impfstoffentwicklung ist der DNA-Impfstoff gegen die Infektion mit Leishmanien (Leishmaniose) am weitesten fortgeschritten. Diesem und weiteren Impfstoffkandidaten der MOLOGEN AG liegen die einzigartigen Eigenschaften der MIDGE®-Technologie zugrunde. Für diese Technologie wurde das Unternehmen mit dem renommierten „Frost & Sullivan 2006 Technology Innovation of the Year Award" ausgezeichnet.

MOLOGEN wurde 1998 gegründet und ging als eines der ersten deutschen Biotechnologie-Unternehmen an die Börse. Die Aktie der MOLOGEN AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE 0006637200).


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung