Leistungsportfolio erheblich ausgebaut: SinnerSchrader wächst im Geschäftsjahr 2010/2011 um 29 Prozent



13.10.2011, Mit einem Umsatz von voraussichtlich 8,3 Mio. Euro ist SinnerSchrader auch im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2010/2011 (1. September 2010 bis 31. August 2011) um mehr als 20 Prozent gewachsen. Für das gesamte Geschäftsjahr weisen die vorläufigen, noch ungeprüften Zahlen des Jahresabschlusses der SinnerSchrader-Gruppe ein Wachstum von rd. 29 Prozent auf einen Jahreswert von etwa 30,9 Mio. Euro aus. Die Umsatzentwicklung übertraf damit die ursprüngliche Prognose eines Zuwachses von 15 bis 20 Prozent erheblich.

Getragen wurde das Wachstum einmal mehr von einer dynamischen Geschäftsentwicklung im Segment Interactive Marketing, in dem der Umsatz im Gesamtjahr im Vergleich zum Vorjahr um rd. 5,5 Mio. Euro oder 25 Prozent ausgebaut werden konnte. Besonders erfreulich waren signifikante Neukundengewinne, durch die SinnerSchrader gute Positionen in weiteren Branchen wie Lebensmitteleinzelhandel, Versicherungen und Luxusmarken aufbauen konnte. So hat SinnerSchrader die Entwicklung und den internationalen Rollout von Onlineshops für bedeutende Labels der französischen PPR-Gruppe, wie Yves Saint Laurent, Stella McCartney und Bottega Veneta, umgesetzt und für den Lebensmittelriesen REWE den Einstieg in den Onlinevertrieb konzipiert, gestaltet und implementiert.

Auch die Segmente Interactive Media und Interactive Commerce legten im Vorjahresvergleich deutlich zu.

Das operative Ergebnis (EBITA) lag im vierten Quartal 2010/2011 bei rd. 0,6 Mio. Euro und verbesserte sich im Geschäftsjahr insgesamt um rd. 17 Prozent auf über 2,55 Mio. Euro. Die Ergebnissteigerung fiel damit in den prognostizierten Korridor zwischen 15 und 20 Prozent. Die Ergebnisentwicklung blieb bedingt durch den weiteren Ausbau des Leistungsportfolios der SinnerSchrader-Gruppe somit wie erwartet hinter der Umsatzentwicklung zurück.

Im Geschäftsjahr 2010/2011 hat SinnerSchrader die Kreativagentur Haasenstein für kommunikations- und kampagnenorientierte Aufgaben gelauncht und sich durch die Übernahme der TIC-mobile GmbH (jetzt SinnerSchrader Mobile GmbH) im Markt für mobile Applikationen positioniert. Durch zwei weitere Übernahmen in der spot-media AG und der next commerce GmbH wurden darüber hinaus Kompetenzcluster für die Onlineshopentwicklung auf Basis von Magento-Technologie geschaffen. Die Kosten für den Ausbau des Serviceportfolios beliefen sich im Geschäftsjahr 2010/2011 insgesamt auf über 1,3 Mio. Euro.

Parallel zum EBITA stieg das Konzernergebnis voraussichtlich auf knapp 1,3 Mio. Euro, woraus sich ein Ergebnis je Aktie zwischen 0,11 Euro und 0,12 Euro errechnet. Im Vorjahr wurden 1,1 Mio. Euro Konzernergebnis bzw. knapp 0,10 Euro Ergebnis je Aktie erzielt. Die Verbesserung des Konzernergebnisses wird SinnerSchrader für eine Anhebung der Dividende gegenüber dem Vorjahresniveau von 0,08 Euro je Aktie nutzen.

Zum Bilanzstichtag am 31. August 2011 belief sich die Liquiditätsreserve auf 5,7 Mio. Euro, sie lag damit wachstumsbedingt und aufgrund der Wiederaufnahme von Steuervorauszahlungen 2,5 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. 400 Mitarbeiter waren am 31. August 2011 in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt. Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2010/2011 sowie eine Prognose für das Geschäftsjahr 2011/2012 werden am 8. November 2011 veröffentlicht.


Medienkontakt:


SinnerSchrader Aktiengesellschaft Völckersstrasse 38 22765 Hamburg Tel. 049 40 39 88 55 0 Fax 049 40 39 88 55 55 info@sinnerschrader.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Leistungsportfolio erheblich ausgebaut: SinnerSchrader wächst im Geschäftsjahr 2010/2011 um 29 Prozent


Über SinnerSchrader AG:
SinnerSchrader gehört zu den führenden Interaktivagenturen in Deutschland. SinnerSchrader schafft interaktive Kundenerlebnisse und radikale Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten.

SinnerSchrader ist die Agentur für das interaktive Zeitalter. Wir kennen und verstehen den interaktiven Konsumenten. Wir machen das Web zur effi zientesten Marketingplattform für Unternehmen.

Wir schaffen interaktive Markenerlebnisse, die Konsumenten begeistern, Unternehmen im Wettbewerbsumfeld differenzieren und tiefe Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten aufbauen. Und so nachweisbare wirtschaftliche Vorteile erzielen.

In der SinnerSchrader-Gruppe arbeiten über 250 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Frankfurt am Main für Kunden wie Deutsche Bank, TUI, Tchibo, simyo, ECCO, comdirect bank, Scout24, mobilcom- debitel, Steigenberger und Unitymedia. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Welttag des Gehirns - FRAGILE Suisse
FRAGILE Suisse, 16.07.2025

Auf Bakterienfang, um gegen Antibiotikaresistenzen zu kämpfen
Schweizerischer Nationalfonds SNF, 16.07.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung