HELMA Eigenheimbau AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2011


HELMA Eigenheimbau AG

28.09.2011, Die HELMA Eigenheimbau AG, Spezialist für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte, hat heute ihre Konzernzahlen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2011 bekannt gegeben. Demnach stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr von 29,2 Mio. EUR auf 43,4 Mio. EUR. Auch die Bestandsveränderungen legten aufgrund von Grundstückszugängen um 1,5 Mio. EUR auf 5,2 Mio. EUR zu, sodass die Gesamtleistung des HELMA-Konzerns im ersten Halbjahr 2011 auf 48,6 Mio. EUR (H1 2010: 33,0 Mio. EUR) gesteigert werden konnte.


Ausgehend von diesem deutlichen Gesamtleistungsanstieg konnte das Halbjahresergebnis vor Zinsen und Steuern von -0,34 Mio. EUR auf 0,82 Mio. EUR verbessert werden. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass das erste Halbjahr für gewöhnlich deutlich grösseren witterungsbedingten Einschränkungen bei den Bautätigkeiten unterliegt als dies in der zweiten Jahreshälfte der Fall ist. Aufgrund des weiterhin hohen Auftragsbestandes, welcher aus einem spürbaren Anstieg des Netto-Auftragseingangs in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 9% auf 53,7 Mio. EUR resultiert, steht somit wie in den Vorjahren das deutlich umsatz- und ergebnisstärkere zweite Halbjahr erst noch bevor.

STRATEGISCHE AUSWEITUNG DES PROJEKTGESCHÄFTES ERFOLGREICH UMGESETZT


Die Umsatzanteile der einzelnen Konzerngesellschaften haben sich plangemäss entwickelt. So ist das klassische Baudienstleistungsgeschäft mit rund drei Vierteln des Gesamtumsatzes nach wie vor Hauptumsatzbringer, jedoch konnte der Anteil des margenstarken Projektgeschäftes bereits auf rund 25% (H1 2010: 12,9%) ausgeweitet werden. Das Projektgeschäft, bei welchem den HELMA-Kunden ein attraktives Grundstück zusammen mit einem individuellen Massivhaus als Gesamtpaket angeboten wird, ist damit wie erwartet aktuell der grösste Wachstumstreiber. Durch umfangreiche Grundstücksarealkäufe wurde im ersten Halbjahr überdies die Grundlage geschaffen, das signifikante Wachstum in diesem Bereich auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können. Mit der vollständigen Platzierung der HELMA-Anleihe sowie der zehnprozentigen Kapitalerhöhung konnten hierfür in den vergangenen Monaten auch die finanziellen Voraussetzungen erfolgreich realisiert werden.

Auch die neueren Tochtergesellschaften des HELMA-Konzerns haben sich in der ersten Jahreshälfte äusserst erfreulich entwickelt. So ist es gelungen, die Hausbau Finanz GmbH, welche im zweiten Halbjahr 2010 erworben wurde und als Finanzierungsvermittler agiert, zügig in die HELMA-Gruppe zu integrieren. Bereits rund 35% aller HELMA-Kunden schliessen ihre Hausfinanzierung über die Finanzierungstochter der HELMA Eigenheimbau AG ab, sodass diese von Beginn an profitabel ist und zugleich das Dienstleistungsportfolio des HELMA-Konzerns optimal abrundet. Die HELMA Ferienimmobilien GmbH, welche zu Beginn des Geschäftsjahres gegründet wurde, konnte inzwischen ebenfalls aussichtsreich aufgestellt und das erste Ferienprojekt in Glowe auf Rügen erfolgreich gestartet werden. Die Prognose, bereits ab dem Geschäftsjahr 2012 Umsatzerlöse von über 10 Mio. EUR im Bereich Ferienimmobilien zu erzielen, wird somit gut erreicht werden können, da sich weitere Projekte bereits in konkreter Planung befinden.

POSITIVER AUSBLICK


Die im März 2011 veröffentlichte Umsatzprognose für den HELMA-Konzern wurde mit Blick auf den zufriedenstellenden Auftragsbestand zur Jahresmitte, den aktuellen Fortschritt bei den Auftragsabwicklungen sowie die Erwartung eines im Vergleich zur ersten Jahreshälfte deutlich stärkeren zweiten Halbjahres bestätigt. Sofern es zum Jahresende hin nicht frühzeitig zu erheblichen witterungsbedingten Einschränkungen bei der Bauausführung kommen sollte, wird daher unverändert eine signifikante Umsatzsteigerung von 74,5 Mio. EUR auf rund 100 Mio. EUR für das Geschäftsjahr 2011 erwartet. Unter der Voraussetzung stabiler Rohmargen würde dies aufgrund von weiter sinkenden Kostenquoten eine deutliche Profitabilitätssteigerung und einen Zuwachs beim Konzern-EBIT von 2,7 Mio. EUR auf rund 5,0 Mio. EUR zur Folge haben.


Medienkontakt:


HELMA Eigenheimbau AG Zum Meersefeld 4 31275 Lehrte Tel. 05132 8850 0 Fax 05132 8850 111 E-Mail: info@helma.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung HELMA Eigenheimbau AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2011


Über HELMA Eigenheimbau AG:
Die HELMA Eigenheimbau AG bietet Bauherren die Sicherheit eines starken und erfolgreich wachsenden Partners und die Transparenz einer börsennotierten Aktiengesellschaft.

Für unsere Bauherren haben wir ganz unterschiedliche Hausvorschläge entwickelt. Jeder Hausvorschlag setzt - als erste Orientierung - eigene Schwerpunkte ohne jedoch darauf festgelegt zu sein.

So verschieden wie Menschen sind, sind auch die Anforderungen an ein neues Haus. Deshalb kann jeder Hausvorschlag individuell umgeplant werden. Kombinieren Sie z.B. einen Grundriss der Ihren Bedürfnissen entspricht mit Ihrer persönlichen Lieblingsgestaltung des Hauses.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung