Merck: Robert Yates übernimmt Spartenleitung von Merck Millipore
26.08.2011, Die Merck KGaA hat heute bekannt gegeben, dass Robert Yates die Leitung der Sparte Merck Millipore zum 1. September 2011 übernehmen wird. Er wird an Bernd Reckmann berichten, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und verantwortlich für den Unternehmensbereich Chemie mit den beiden Sparten Merck Millipore und Performance Materials. Reckmann hatte die Sparte seit der Übernahme der Millipore Corporation im Juli 2010 in Personalunion geführt.
Reckmann ergänzte: „Robert Yates kommt von der Diagnostika-Sparte von Roche zu uns, wo er das Life-Science-Geschäft in Penzberg geleitet hat und Mitglied des Management-Teams war. Er hat in den vergangenen 22 Jahren weltweit eine Reihe leitender Schlüsselpositionen bekleidet. Robert Yates bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus der Life-Science-Industrie mit und besitzt grosse Erfahrung im Integrieren globaler Geschäfte, im Etablieren von Leistungskultur und im Weiterentwickeln von Geschäftswerten. Sein Know-how stimmt mit den obersten Prioritäten von Merck Millipore überein: Dazu zählen die weitere Konzentration auf Qualitätswachstum und das Ausnutzen unserer Branchen-Expertise, um das breite Angebot an innovativen Lösungen für unsere Kunden weiter auszubauen.“
Merck Millipore ist die Life-Science-Sparte von Merck und bietet ein breites Spektrum an innovativen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsbeziehungen, die den Kunden Erfolg bei Forschung und Entwicklung sowie der Produktion von Biopharmazeutika ermöglichen sollen. Durch gute Kooperation bei neuen wissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Anwendungen und als eines der drei forschungsintensivsten Unternehmen der Life-Science- Industrie dient Merck Millipore den Kunden als strategischer Partner und hilft ihnen bei ihrer Forschung. Die Sparte operiert von ihrem Hauptsitz in Billerica, Massachusetts (USA), aus in 67 Ländern und erzielte 2010 einen Umsatz von 1,7 Mrd €. In den USA und Kanada firmiert die Sparte unter dem Name EMD Millipore.
Robert Yates kam 1988 zu Roche in Indianapolis, Indiana, als Entwicklungsingenieur in der Diabetes-Sparte und verantwortete verschiedene Ingenieurs- und Prozessmanagement- Positionen bevor er 1996 zum Director Product Supply ernannt wurde. 2001 wurde er Vice President Diabetes Care Operations und leitete den Standort Indianapolis um dann 2003 nach Basel als globaler Leiter Geschäftsentwicklung und Lizenzierungen zu wechseln.
Robert Yates war während seiner Karriere massgeblich an der Entwicklung der Roche Diagnostics Strategie beteiligt und hat mehrere wichtige Initiativen sowie strategische Akquisitionen geleitet. Seit Frühjahr 2011 war er Leiter des Life-Science-Geschäfts von Roche. Dort war er verantwortlich für die Produkt- und Portfolioentwicklung, das globale Marketing, die Geschäftsstrategie sowie die Geschäftsentwicklung.
Robert Yates ist US-Amerikaner und hat einen Bachelor of Science in Elektro-Ingenieurwesen der Purdue-Universität in Indiana.
Medienkontakt:
Merck KGaA Frankfurter Strasse 250 64293 Darmstadt Tel. 049 6151 72 0 Fax 049 6151 72 2000 service@merck.de
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Merck: Robert Yates übernimmt Spartenleitung von Merck Millipore
Über Merck KGaA:
Mit unseren drei Unternehmensbereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials erwirtschafteten wir 2014 Gesamterlöse von 11,5 Mrd. €.
Merck-Produkte sind weltweit bekannt und etabliert. Seien es unsere Medikamente biotechnologischen Ursprungs, unsere Produkte für die Selbstmedikation, unsere Produkte für die Allergen-Immuntherapie, unsere Flüssigkristalle für LC-Displays, Merck-Pigmente für die Lack-, Kunststoff- und Druckindustrie oder aber kundenorientierte Laborlösungen für Pharmaforschung und Biotechnologie – Produkte und Services von Merck genießen überall großes Vertrauen.
Merck ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt – seit 1668 stehen wir für Innovation, wirtschaftlichen Erfolg und unternehmerische Verantwortung. Die Gründerfamilie ist bis heute Mehrheitseigentümerin des Unternehmens.
Wir sind Merck, das Original, und halten die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Ausnahmen sind Kanada und die USA, wo wir unter der Marke EMD bekannt sind.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.