United Internet setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2011 fort und investiert in Wachstum


United Internet AG

16.08.2011, Die United Internet AG, der führende europäische Internet-Spezialist mit Marken wie 1&1, GMX oder WEB.DE, hat seinen Wachstumskurs fortgesetzt und sein Ergebnis verbessert. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2011 um 8,4 % auf 1.009,4 Mio. EUR (Vorjahr: 930,8 Mio. EUR) und damit zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte über die Marke von einer Milliarde EUR. Die kontinuierlichen Investitionen in Kundenzufriedenheit sowie in die Wachstumsmärkte Mobile Internet und Cloud Computing sowie in die Internationalisierung zeigen Wirkung: United Internet konnte um 400.000 kostenpflichtige Kundenverträge im ersten Halbjahr 2011 zulegen ? das sind 110.000 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Internet-Spezialist verfügt somit erstmalig in seiner Firmengeschichte über mehr als 10 Millionen Kundenverträge (10,16 Mio.).


"Wir haben beim Umsatz wie auch bei den kostenpflichtigen Kundenverträgen neue Bestmarken erreicht und das Ergebnis gesteigert", kommentierte Ralph Dommermuth, Gründer und CEO von United Internet. "Unser Unternehmen ist für die nächsten Entwicklungsschritte gut aufgestellt und wir blicken optimistisch auf die kommenden Aufgaben", sagte Dommermuth.

Trotz hoher Aufwendungen für die Neukundengewinnung, insbesondere für Smartphone- Subventionen im Mobile Internet Geschäft, sowie hoher Kosten für die Entwicklung neuer Produkte und die weitere Internationalisierung hat United Internet sein Ergebnis verbessert: So lag das EBITDA mit 200,9 Mio. EUR (Vorjahr: 182,0 Mio. EUR) und das EBIT mit 160,0 Mio. EUR deutlich über dem Niveau des Vorjahres (142,2 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 22,9 % auf 144,2 Mio. EUR (Vorjahr: 117,3 Mio. EUR). In diesem Ergebnis enthalten ist ein positiver Saldo von 16,3 Mio. EUR aus dem Verkauf der Versatel- Anteile, der Bewertung der in diesem Zusammenhang erhaltenen Call-Optionen sowie dem letztmals einzubeziehenden negativen at-equity-Ergebnis von Versatel. Das Ergebnis pro United-Internet-Aktie (EPS) verbesserte sich im ersten Halbjahr um 41,2 % auf 0,48 EUR (Vorjahr: 0,34 EUR).

Segmente


Der Zuwachs bei den Kundenverträgen hat sich deutlich beim Umsatz im Segment "Access" bemerkbar gemacht: In den ersten zwei Quartalen 2011 legte er um 9,1 % auf 657,2 Mio. EUR (Vorjahr: 602,2 Mio. EUR) zu. Die Zahl der kostenpflichtigen Access-Verträge erhöhte sich im ersten Halbjahr um insgesamt 160.000 Verträge auf 3,79 Mio. - vor allem dank der hohen Nachfrage nach 1&1 Mobile Internet Produkten. Segment-EBITDA und -EBIT lagen mit 65,5 Mio. EUR (Vorjahr: 66,2 Mio. EUR) und 51,0 Mio. EUR (Vorjahr: 53,2 Mio. EUR) nahezu auf Vorjahresniveau trotz wesentlich höherer Aufwendungen bei der Neukundengewinnung, insbesondere durch - im Vergleich zum 1. Halbjahr 2010 - neu hinzugekommene Mobile Internet Produkte.

Im Geschäftsfeld "Applications" stieg die Zahl kostenpflichtiger Verträge von Januar bis Juni 2011 um 240.000 auf 6,37 Mio. Der hohe Auslands-Anteil (2,58 Mio. Verträge) verdeutlicht die zunehmende Internationalisierung von United Internet. Werbefinanzierte Accounts legten um 500.000 auf 28,5 Mio. zu. Der Umsatz im Segment "Applications" verzeichnete im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 ein deutliches Plus von 7,3 % auf 352,0 Mio. EUR (328,2 Mio. EUR). Um Währungseffekte bereinigt betrug das Wachstum 8 %. Infolge hoher Kosten für die Entwicklung neuer Cloud-Produkte und die internationale Expansion sowie erhöhter Marketingmassnahmen, insbesondere für die 2011 gestartete 1&1 Do-it-Yourself Homepage, lagen das Segment-EBITDA mit 111,4 Mio. EUR (Vorjahr: 118,9 Mio. EUR) und das Segment-EBIT mit 85,1 Mio. EUR (Vorjahr: 92,3 Mio. EUR) erwartungsgemäss unter den Vorjahreswerten.

Ausblick


Vor dem Hintergrund des erfolgreichen 1. Halbjahres 2011 erhöht United Internet seine Umsatzprognose und erwartet jetzt auf Konzernebene einen Rekordumsatz von ca. 2,050 Mrd. EUR. Im weiteren Verlauf des Jahres wird United Internet finanzielle Spielräume erschliessen, die sich aus dem guten Geschäftsverlauf sowie aus nicht geplanten Faktoren, wie dem Wegfall der Einbeziehung der Versatel-Verluste, ergeben. Diese Spielräume werden zur Steigerung der Neukundengewinnung und für eine breit angelegte Marketing-Kampagne zur Einführung der 1&1 Do-it-Yourself-Homepage in fünf Auslandsmärkten genutzt. Die Kampagne wird ca. 35 Mio. EUR kosten und soll die Marke 1&1 noch stärker bekannt machen und gezielt als Lösungsanbieter für kleine Firmen positionieren. Gleichzeitig soll die Anzahl der Neukunden weiter zulegen. Konkret wird das für 2011 prognostizierte Kundenwachstum von 700.000 Verträgen um 20 % auf 840.000 angehoben. Hiermit wird die Basis für eine positive Unternehmensentwicklung in den kommenden Jahren verbreitert. Trotz deutlich erhöhter Marketing- / Vertriebsbudgets erwartet United Internet ein EBITDA in Höhe von ca. 350 Mio. EUR und hält an der EBT-Prognose von ca. 250 Mio. EUR sowie an der EPS-Prognose von ca. 0,80 EUR / Aktie fest.


Medienkontakt:


United Internet AG Marcus Schaps Elgendorfer Strasse 57 D-56410 Montabaur Tel. 02602 96 1076 Fax: 02602 96 1013 presse@united-internet.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung United Internet setzt Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2011 fort und investiert in Wachstum


Über United Internet AG:
Die United Internet AG ist mit über 9 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie über 27 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts der führende europäische Internet-Spezialist.

Kern von United Internet ist eine leistungsfähige „Internet-Fabrik“ mit über 4.500 Mitarbeitern, davon mehr als 1.000 in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben einer hohen Vertriebskraft über die etablierten Marken GMX, WEB, 1&1, united-domains, fasthosts, InterNetX, sedo und affilinet und teilweise exklusive Vertriebskanäle steht United Internet für eine herausragende Operational Excellence für weltweit über 36 Mio. Kunden-Accounts in 5 Rechenzentren mit insgesamt rund 70.000 Servern.


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