RIB Software: 5D-Software unterstützt wirtschaftliche und energetische Gebäudesanierung
10.06.2011, Bauindustrie empfiehlt digitale Bauplanung und Simulation / Unternehmen Wolff & Müller setzt auf RIB-iTWO-Software
Das in Stuttgart Zuffenhausen ansässige mittelständische Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER zählt in der Bundesrepublik zu den Vorreitern im Bereich des nachhaltigen Bauens. Aktuell befindet sich das Unternehmen in Vorbereitung auf den unternehmensweiten Umstieg auf eine modellbasierte, digitale Arbeitsweise mit der 5D-Softwarelösung iTWO Business Suite von RIB. Ein 5D-Bauwerksmodell bietet, wie das Bauunternehmen verlautet, erhebliche Vorteile, um Aspekte der Nachhaltigkeit in dieser frühen Planungsphase entsprechend einzubinden.
Hubert Nopper, kaufmännischer Geschäftsführer der WOLFF & MÜLLER Regionalbau und Leiter des internen Arbeitskreises Green Thinking: „Eine bauteilorientierte Planung inklusive Simulation verbessert die Möglichkeiten, Aspekte der Nachhaltigkeit von Anfang als Teil der Gesamtplanung zu berücksichtigen. So können am Ende alle am Projekt Beteiligten von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen profitieren.“
40 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland und ein Drittel der CO2-Emissionen entfallen aktuell auf den Gebäudesektor. Aus diesem Grund plant die Bundesregierung im Rahmen ihres neuen Energiekonzepts eine Verdopplung der Sanierungsrate bis zum Jahr 2020, wodurch der Wärmebedarf um 20 Prozent und bis 2050 um 80 Prozent reduziert werden soll. Diese Ziele beinhalten eine Novellierung der Energiesparverordnung (EnEV) sowie diverse Förderprogramme auf kommunaler Ebene.
Bauunternehmen und Planer sind der Überzeugung, dass Aspekte der Nachhaltigkeit bei Neubau- sowie bei Bestandsmaßnahmen bereits in einer sehr frühen Vorplanungsphase definiert und ab diesem Zeitpunkt fester Bestandteil der Planung sein müssen. Eine spätere Einbindung von EnEV- und vergleichbaren Nachhaltigkeitskriterien in die Bauplanung, ist, so die Experten, nur unter erschwerten Bedingungen oder schlicht gar nicht mehr möglich.
Medienkontakt:
RIB Software AG Vaihinger Straße 151 70567 Stuttgart Tel: 0049 711 7873 0 Fax: 0049 711 7873 88204 info@rib-software.com
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung RIB Software: 5D-Software unterstützt wirtschaftliche und energetische Gebäudesanierung
Über RIB Software AG:
Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine Markt führende Position erzielt. Die weltweit grössten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Grossunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen.
RIB ist in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenen Niederlassungen vertreten.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.