Prevero übernimmt Winterheller software


Prevero Aktiengesellschaft

09.06.2011, Die Münchener prevero AG, BI-Anbieter mit Schwerpunkt auf den Bereichen Unternehmensplanung und -reporting sowie Unternehmensanalyse, hat heute bekannt gegeben, dass sie die Winterheller software GmbH mit ihrem kompletten Lösungsportfolio sowie mit ihrer Entwicklungs- und Beratungskompetenz zu 100 Prozent übernehmen wird. Durch den Zusammenschluss, dem formaljuristisch noch Aufsichtsrat und Hauptversammlung zustimmen müssen, entsteht ein neuer Big Player im Markt für Planungs- und Controllingsoftware mit mehr als 130 Mitarbeitern und einem Kundenstamm von über 5.000 Unternehmen.


Die 1994 von Alexander Springer und Matthias Thurner gegründete prevero, die sich mit ihrer Software bislang hauptsächlich bei Energieversorgern einen Namen gemacht und sich in diesem Segment einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat, wird sich zukünftig deutlich breiter aufstellen. Der Erwerb von Winterheller untermauert die Absichten des seit 17 Jahren am Markt tätigen BI-Anbieters deutlich; das Lösungsportfolio und die Bandbreite des Winterheller Professional Planner ergänzen die prevero-Software ideal.

Springer, Gründer und heutiger Vorstandsvorsitzende von prevero: „Durch die freundliche Übernahme entsteht eine ausserordentlich leistungsstarke und vielversprechende Symbiose von Technologie und hohem betriebswirtschaftlichem Know-how. Mit dem heutigen Tag werden Winterheller und prevero unter der Leitung von Matthias Thurner als CTO und mir als CEO zu einer homogenen Organisation zusammengeführt. Nutzniesser werden ohne Frage beidseitig die Kunden sein, die sowohl von unserer Planungs- und Controlling-Kompetenz als auch von der Winterheller-Expertise und deren Lösungen in den unterschiedlichsten Branchen profitieren werden.“

Neben den völlig neuen Möglichkeiten, die sich durch diese Übernahme ergeben, freue man sich vor allem darüber, dass beide Unternehmen sehr ähnliche Kulturen und Wertevorstellungen haben und auch leben. Springer: „Es war uns immens wichtig, dass auch der kulturelle Aspekt stimmt. Hier haben wir viele Gemeinsamkeiten entdeckt, und das ist eine ideale und grundsolide Basis für die zukünftige internationale Ausrichtung, die die neue prevero schon mittelfristig haben wird.“

Prof. Dr. Manfred Winterheller, Vorstand der WSB AG und gleichzeitig scheidender Geschäftsführer des von ihm 1988 gegründeten Unternehmens: „Ich kenne die BI-Branche wie meine Westentasche, und prevero ist mir nicht erst seit unseren ersten Sondierungsgesprächen positiv aufgefallen. Ich freue mich, dass ich meine Firma in gute Hände geben kann. Bei prevero werden meine Mitarbeiter nicht nur gut aufgehoben sein, vielmehr werden sie den Wachstumspfad der neuen prevero hochmotiviert mit beschreiten.“ Springer: „Sowohl die prevero Software-Plattform als auch das Winterheller Portfolio rund um den Professional Planner werden beibehalten und weiter geführt. Die Service- und Supportleistungen für Bestandskunden bleiben unverändert, auch die Ansprechpartner für die jeweiligen Partner und Kunden bleiben weiterhin bestehen. Winterheller mit seinen rund 70 Mitarbeitern am Hauptsitz Graz und in den deutschen Niederlassungen wird als eigenständige Gesellschaft in die prevero AG übergehen.“


Medienkontakt:


prevero Aktiengesellschaft Landsberger Str. 154 80339 München Tel +49 (0)89 455 77 0 Fax +49 (0)89 455 77 200 EMail: info(at)prevero.com Internet: www.prevero.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Prevero übernimmt Winterheller software


Über Prevero Aktiengesellschaft:
Die prevero AG besteht aus einem engagierten Team von ca. 60 hochqualifizierten Mitarbeitern mit Sitz in München und Wien. Wir sind ein Anbieter von Business Intelligence- Lösungen, die es Unternehmen, bzw. Unternehmensbereichen ermöglichen, sich optimal selbst zu steuern. Aufgebaut wurde die prevero AG von Alexander Springer und Matthias Thurner, die die Firma während ihrer Studienzeit an der Universität Bamberg gründeten und bis jetzt den Vorstand des Unternehmens bilden.

Von Anfang an ging es mit voller Expansionskraft voraus und heute können wir bereits auf 15 erfolgreiche Jahre zurückblicken. In den ersten Jahren ist das Unternehmen vorrangig durch die Realisierung von Individualprojekten gewachsen. Daher basieren unsere IT-Lösungen auf einem breit gefächerten Erfahrungsschatz, der in die Entwicklung einer vollständigen Business Intelligence (BI)-Suite, im Sinne einer Standardsoftware einging.

Unsere Kunden profitieren von den Synergieeffekten einer einheitlichen Plattform, die gleichzeitig eine hohe Flexibilität für individuelle Anforderungen bietet.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung