Tom Tailor mit Wachstumsschub im ersten Quartal 2011


TOM TAILOR GmbH

11.05.2011, Die TOM TAILOR Holding AG ist mit einem Wachstums-schub in das Geschäftsjahr 2011 gestartet. Der Konzern steigerte den Umsatz um 13,0 % auf 86,3 Mio. EUR (Q1 2010: 76,4 Mio. EUR). Zu diesem Wachstum trugen das Segment Retail mit einem Umsatzzuwachs von 35,0 % auf 27,4 Mio. EUR (Q1 2010: 20,3 Mio. EUR) und das Segment Wholesale mit einem Umsatzzuwachs von 5,0 % auf 58,9 Mio. EUR (Q1 2010: 56,1 Mio. EUR) bei.


Flächenbereinigt erhöhte das Segment Retail die Erlöse in den ersten drei Monaten um 2,8 %, obwohl das traditionell starke Ostergeschäft in diesem Jahr erst im zwei-ten Quartal voll umsatzwirksam wird. Damit wuchs TOM TAILOR schneller als der inländische Textilhandel, der im ersten Quartal auf Vorjahresniveau lag. Das Seg-ment Retail umfasst die von TOM TAILOR selbst betriebenen Stores und den Be-reich E-Commerce.

Der Konzern setzte seine Strategie des Ausbaus eigenkontrollierter Flächen im ers-ten Quartal konsequent fort. Eigenkontrollierte Flächen umfassen eigene Retail Sto-res einschliesslich des TOM TAILOR e-Shops, Franchise Stores sowie Shop-in-Shop-Flächen. Im ersten Quartal erweiterte TOM TAILOR die eigenkontrollierten Flächen auf insgesamt 112.000 qm. Die Anzahl der Retail Stores legte von 158 zum Jahres-ende 2010 auf 173 zum 31. März 2011 zu. Im laufenden Jahr strebt TOM TAILOR die Eröffnung von insgesamt 60 bis 70 neuen Retail Stores an.

"Wir halten unser hohes Wachstumstempo und kommen mit der Umsetzung unserer Expansionsstrategie in allen Kernmärkten gut voran. Flächenbereinigt sind wir im ersten Quartal erneut schneller als der Markt gewachsen, obwohl sich im Vergleich zum Vorjahr das Ostergeschäft um mehrere Wochen verschoben hat. Das zweite Quartal hat mit einem starken April vielversprechend begonnen", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

Im April 2011 erreichte TOM TAILOR ein flächenbereinigtes Wachstum von 27,3 %. Hier schlugen sich positive Impulse aus dem saisonal verschobenen Ostergeschäft nieder. Per Ende April betrug das flächenbereinigte Wachstum 9,4 %.

Das EBITDA verbesserte sich im ersten Quartal von 2,9 Mio. EUR auf 4,0 Mio. EUR und entspricht den Erwartungen der Gesellschaft.

"Wir konnten absehen, dass im ersten Quartal auf der Ertragsseite einige ungünstige Faktoren zusammenwirken würden. Diese haben wir frühzeitig in unseren Planungen für 2011 berücksichtigt. Wir bekräftigen unsere Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr. In den letzten Monaten haben wir die richtigen Massnahmen eingeleitet bei denen wir jetzt erste Effekte sehen. Wir sind zuversichtlich, dass sich dies in den kommenden Quartalen in einer verbesserten Ertragslage niederschlagen wird", er-klärte Dieter Holzer.

Das Finanzergebnis verbesserte sich aufgrund der veränderten Finanzierungsstruk-tur des Konzerns deutlich. Es belief sich auf -0,1 Mio. EUR nach -7,4 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Das Periodenergebnis stieg dementsprechend von -10,6 Mio. EUR auf -1,9 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich auf -0,11 EUR (Q1 2010: -1,79 EUR), um Sondereffekte bereinigt belief sich das Ergebnis je Aktie auf -0,04 EUR (Q1 2010: -0,32 EUR).

Im ersten Quartal verzeichnete TOM TAILOR einen Cashflow aus laufender Ge- schäftstätigkeit in Höhe von -10,9 Mio. EUR nach -14,2 Mio. EUR im Vorjahr. Wäh-rend der Konzern im Berichtszeitraum durch die beschleunigte Expansion mit eige-nen Retail Stores Working Capital aufbaute, reduzierte sich die Belastung aus ge-zahlten Zinsen. TOM TAILOR bleibt mit einer nahezu konstanten Eigenkapitalquote von 33,6 % (Q1 2010: 34,0 %) solide finanziert.

Der Vorstand bekräftigte seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr. TOM TAILOR strebt 2011 einen Umsatz von mindestens 400 Mio. EUR und einen Anstieg des EBITDA auf 48 bis 51 Mio. EUR an.


Medienkontakt:


Corporate PR Erika Kirsten TOM TAILOR Holding AG

Telefon: +49 (0) 40 58956-420 Telefax: +49 (0) 40 58956-498 E-Mail: ek@tom-tailor.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Tom Tailor mit Wachstumsschub im ersten Quartal 2011


Über TOM TAILOR GmbH:
Die Unternehmensgruppe ist mit ihren Marken in über 35 Ländern aktiv. Die Marke BONITA wird über die mehr als 1.000 eigenen Retail-Stores sowie vertikalbetriebene wholesale-Flächen im europäischen Raum angeboten. Die Marke TOM TAILOR wird neben den mehr als 400 zentral gelegenen Retail-Stores auch über das Wholesale-Segment vertrieben, dazu zählen über 200 Franchise-Stores, rund 2.800 Shop-in-Shops und nahezu 9.800 Multilabel-Stores. Außerdem sind beide Marken mit einem Online-Store im Netz vertreten - die Marke TOM TAILOR ist online mittlerweile in 21 Ländern erhältlich. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter.

Die starken Marken der TOM TAILOR GROUP bilden eine schlüssige Welt. Jede mit ausgeprägtem Charakter, folgen sie einer übergeordneten Linie: Mode im mittleren Preissegment für qualitäts- und stilbewusste Menschen. Dank seiner Markenkonzeption spricht das Unternehmen Frauen und Männer gleichermaßen an. Das ist die ideale Basis für eine erfolgreiche und kontinuierliche Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.

Seit August 2014 präsentiert sich TOM TAILOR mit einem neuen Markenauftritt. Mit der Weiterentwicklung seiner Kernmarke schärft TOM TAILOR sein internationales Profil und positioniert sich als „New Urban Player“. Die neue Markenhaltung spiegelt den Anspruch, selbstbewusste Zielgruppen mit hoher Affinität zu Lifestyle und Mode anzusprechen: „Life is a game, play it, be confident, dress in style“.

Die neuen TOM TAILOR Styles sind detaillierter, cleaner und modischer und bilden ein ganzheitliches Kollektionskonzept. Produktstrategie und Markendesign sind inspiriert vom internationalen Zeitgeist und geprägt durch die Historie der Marke TOM TAILOR.

Unter der Marke TOM TAILOR Denim sind die Linien TOM TAILOR Denim Male und TOM TAILOR Denim Female zusammengefasst. Diese Kollektionen sprechen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren an. 2012 wurde TOM TAILOR POLO TEAM als dritte TOM TAILOR Marke am Markt eingeführt. Die Premium-Marke richtet sich mit unkomplizierter, aber edler und aufwendig verarbeiteter Sportswear an Frauen und Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren. 2014 erfolgte der Markenlaunch von TOM TAILOR CONTEMPORARY. Die Kollektionen zeichnen sich vor allem durch ausgewählte Stoffe, hochwertigste Verarbeitung und eine konsequent modische Aussage aus. Authentizität, Selbstbewusstsein, Individualität – das ist der gelebte Markenkern von TOM TAILOR CONTEMPORARY.

Abgerundet wird die TOM TAILOR Fashionwelt durch eine Vielzahl an Lizenzprodukten.

BONITA ist seit August 2012 Teil der TOM TAILOR GROUP. BONITA zählt zu den führenden europäischen Modemarken für Damen und Herren ab 40 Jahren mit den Marken BONITA sowie BONITA men. Das Herzstück der Mode von BONITA ist die Kombinierbarkeit von Kleidungsstücken in hochwertiger Qualität und guter Passform zu immer neuen Outfits. Die BONITA Kollektionen werden derzeit nur über eigene Stores vertrieben – gemäß dem Slogan „BONITA gibt es nur bei BONITA“. Ergänzt werden die jährlich zwölf Kollektionen durch eine Vielzahl an Accessoires.


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