QSC verdoppelt Konzerngewinn auf 6,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2011
09.05.2011, Die QSC AG, Köln, setzte im ersten Quartal 2011 den Transformationsprozess von einem TK- Netzbetreiber zu einem ITK-Serviceanbieter erfolgreich fort und stärkte zugleich weiter ihre Finanz- und Ertragskraft. Die Umsätze mit klassischen Produkten eines Netzbetreibers wie Call-by-Call und ADSL2+ sanken um 7,8 Millionen Euro auf 28,9 Millionen Euro; die Umsätze mit IP-basierten Produkten und Diensten stiegen demgegenüber um 7,0 Millionen Euro auf 76,2 Millionen Euro. QSC erwirtschaftete damit im abgelaufenen Quartal 73 Prozent der Umsätze in diesen zukunftsträchtigen ITK-Geschäftsfeldern, im ersten Quartal 2010 lag diese Größe bei 65 Prozent. Insgesamt belief sich der Umsatz im ersten Quartal 2011 auf 105,1 Millionen Euro nach 105,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal, wobei allein die Entscheidung der Bundesnetzagentur über eine Halbierung der Terminierungsentgelte für Mobilfunkgespräche Ende 2010 zu einer Umsatzeinbuße von knapp fünf Millionen Euro führte.
Das EBITDA-Ergebnis verbesserte sich im ersten Quartal 2011 auf 20,5 Millionen Euro gegenüber 19,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal; die EBITDA-Marge stieg auf 20 Prozent nach 19 Prozent im ersten Quartal 2010. Dieses steigende EBITDA sowie rückläufige Abschreibungen ermöglichten im ersten Quartal 2011 eine Erhöhung des operativen Ergebnisses, des EBIT, auf 8,1 Millionen Euro gegenüber 3,9 Millionen Euro im ersten Quartal 2010. Die EBIT-Marge verdoppelte sich auf 8 Prozent.
Unter Berücksichtigung von Ertragsteuern in Höhe von -1,3 Millionen Euro erwirtschaftete QSC im abgelaufenen Quartal einen Konzerngewinn in Höhe von 6,5 Millionen Euro gegenüber 3,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2010. Zugleich stärkte QSC die Finanzkraft nachhaltig: Der Free Cashflow stieg im ersten Quartal 2011 auf 21,9 Millionen Euro gegenüber 4,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wobei der einmalige Effekt aus der finanziellen Abwicklung der Neuordnung der Gesellschafterverhältnisse bei Plusnet die insgesamt positive Entwicklung überzeichnete.
Bekräftigung der Prognose
Am 2. Mai 2011 informierte QSC über die geplante Übernahme der Mehrheit an der INFO AG; mit dieser Akquisition wird das Unternehmen seinen Transformationsprozess zu einem ITK- Serviceanbieter noch einmal deutlich beschleunigen. Auch nach dieser Übernahme erwartet QSC für das Gesamtjahr 2011 eine Stärkung der Finanz- und Ertragskraft und unverändert eine Steigerung des Free Cashflows auf 35 bis 45 Millionen Euro. Dem positiven Free Cashflow der neuen Tochter stehen dabei im laufenden Jahr zusätzliche Ausgaben für die Übernahme der INFO AG gegenüber. Die gestärkte Finanz- und Ertragskraft bildet die Basis für die unverändert geplante erstmalige Ausschüttung einer Dividende für das laufende Geschäftsjahr.
Medienkontakt:
QSC AG Claudia Isringhaus Leiterin Unternehmenskommunikation Mathias-Brüggen-Str. 55 50829 Köln Fon: 0221 6698-235 Fax: 0221 6698-289 Mail: presse@qsc.de
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Über QSC AG:
Das Unternehmen wurde 1997 als Beratungsgesellschaft gegründet. Nach dem Börsengang im April 2000 hat QSC zunächst ein bundesweites Breitbandnetz aufgebaut und schon bald damit begonnen, weitere Grundsteine für das heutige umfassende Portfolio zu legen. So wurde 2006 das Sprach- und Daten-Netz zu einem IP-basierten „Next Generation Network“ umgebaut. Gleichzeitig erfolgte die Akquisition des auf Richtfunk spezialisierten Netzanbieters Broadnet AG aus Hamburg. Vier Jahre später übernahm QSC den Housing- und Hosting-Spezialisten IP Partner AG aus Nürnberg und im Jahre 2011 den IT-Consulting- und IT-Outsourcing-Anbieter INFO AG aus Hamburg. Die Verschmelzung dieser Unternehmen fand im August 2013 statt.
Die QSC AG zählt damit zu den wenigen Anbietern, die vom Rechenzentrum bis hin zum Arbeitsplatz das gesamte Leistungsspektrum an IT und TK-Leistungen mit so genannter Ende- zu-Ende Qualität abdecken und ihren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette anbieten kann.
QSC beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und ist seit 2000 börsennotiert. Mehr als 30.000 Unternehmen aller Größenordnungen und unterschiedlicher Branchen zählen heute zu ihren Kunden.
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