Mologen AG: Einschlusskriterien für Patienten der klinischen Studie mit Darmkrebsmedikament MGN1703 werden erweitert


Mologen AG

05.05.2011, Die MOLOGEN AG hat die Einschlusskriterien für ihre zulassungsrelevante Darmkrebsstudie der Phase II/III mit MGN1703 erweitert. Ab sofort können auch Patienten in die Studie aufgenommen werden, die zuvor im Rahmen der Erstlinientherapie ausschliesslich eine Standard-Chemotherapie erhalten haben.


Die Kombination der Standard-Chemotherapie mit dem Medikament Avastin® (Wirkstoff Bevacizumab) ist somit nicht mehr alleinige Voraussetzung. Die Erweiterung ist möglich, da nach Einschätzung des Unternehmens die Wirkung des Immunmodulators MGN1703 vom Wirkstoff Bevacizumab nicht beeinflusst wird.

Die gemeinsam mit den beteiligten Prüfzentren erarbeitete Erweiterung der Einschlusskriterien eröffnet zugleich die Chance, die spätere Marktzulassung für das Präparat unabhängig von einer ganz bestimmten Erstlinientherapie zu erlangen.

MGN1703 - Die Immuntherapie gegen Dickdarmkrebs


MGN1703 ist ein DNA-basiertes Präparat, das für die Immuntherapie von Patienten mit metastasierten, soliden Tumoren entwickelt wird. Bereits in der klinischen Phase Ib war ein sehr gutes Sicherheitsprofil zu erkennen. Wie erwartet wurde das Präparat von den Patienten äusserst gut vertragen. Darüber hinaus zeigte sich auch ein vielversprechendes Wirkpotenzial.

Klinische Studie Phase II/III


MGN1703 wird seit Juni 2010 im Rahmen einer zulassungsrelevanten klinischen Studie der Phase II/III untersucht. Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass ein Fortschreiten der Krebserkrankung deutlich länger verhindert werden kann, als dies mit derzeit verfügbaren Behandlungsmethoden möglich ist.

Die Studie wird aktuell an verschiedenen Studienzentren in Deutschland, Österreich, Frankreich und Russland durchgeführt. Erste Ergebnisse werden voraussichtlich nach einer im zweiten Halbjahr 2011 vorgesehenen Zwischenauswertung vorliegen.

Diese Studie markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein im klinischen Entwicklungsprogramm des Unternehmens.

Patienteninformation


Weitere Informationen zur klinischen Studie stehen Patienten auf der Website der MOLOGEN AG zur Verfügung. (www.mologen.com/data/Deutsch/09_01_Patienteninfo)

Studienportale


Die Studie ist auf allen relevanten Internetportalen verzeichnet.

Zur Übersicht: www.mologen.unternehmenskommunikation.com/D/studienportale

Hotline


Eine Studienhotline der MOLOGEN AG zu MGN1703 informiert interessierte Fachärzte und Patienten individuell und streng vertraulich im Sinne einer ärztlichen Schweigepflicht unter: +49 (0)800 646 1703


Medienkontakt:


MOLOGEN AG Prof. Peter W. Hübner Leiter Unternehmenskommunikation Tel: +49 - 30 - 84 17 88 - 38 Fax: +49 - 30 - 84 17 88 - 50 huebner@mologen.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Mologen AG: Einschlusskriterien für Patienten der klinischen Studie mit Darmkrebsmedikament MGN1703 werden erweitert


Über Mologen AG:
Die MOLOGEN AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das neuartige DNA- basierte Medikamente gegen Krankheiten mit einem hohen medizinischen Bedarf erforscht und entwickelt. Neue immunologische Medikamente und Therapieverfahren gegen Krebs sowie die Entwicklung modernster Impfstoffe zur Prävention und Behandlung von schweren Infektionskrankheiten bei Mensch und Tier stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Charakteristisch für den innovativen Ansatz des Unternehmens ist die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln auf Basis von DNA-Strukturen (DNA: Desoxyribo­nukleinsäure). Die von MOLOGEN patentierten, DNA-basierten Plattformtechnologien MIDGE® und dSLIM® bilden mit einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten eine universelle Grundlage.

In der Krebsbekämpfung stehen die Produktkandidaten gegen das kolorektale Karzinom (CRC, Dickdarmkrebs) und gegen das Nierenzellkarzinom (RCC, Nierenkrebs) im Zentrum der präklinischen und klinischen Entwicklungen. Um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen, setzt MOLOGEN beide Plattformtechnologien ein. Die Gründer von MOLOGEN waren bereits an den ersten in Deutschland durchgeführten klinischen Studien zur Gentherapie maßgeblich beteiligt. Durch das frühe Engagement in diesem richtungweisenden Feld der Molekularen Medizin gehört MOLOGEN heute zu den führenden Biotechnologie- Unternehmen auf dem Gebiet DNA-basierter Therapien und Impfstoffe.

Im Bereich der Impfstoffentwicklung ist der DNA-Impfstoff gegen die Infektion mit Leishmanien (Leishmaniose) am weitesten fortgeschritten. Diesem und weiteren Impfstoffkandidaten der MOLOGEN AG liegen die einzigartigen Eigenschaften der MIDGE®-Technologie zugrunde. Für diese Technologie wurde das Unternehmen mit dem renommierten „Frost & Sullivan 2006 Technology Innovation of the Year Award" ausgezeichnet.

MOLOGEN wurde 1998 gegründet und ging als eines der ersten deutschen Biotechnologie-Unternehmen an die Börse. Die Aktie der MOLOGEN AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE 0006637200).


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Schweizer Firmen-News

Wyss Autokauf bietet branchenführende Zusatzleistungen für Kunden
Wyss Autokauf, 29.04.2024

Dank Gstaad Card das ganze Jahr kostenfrei ÖV fahren
Gstaad Saanenland Tourismus, 29.04.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung