Loewe AG: 1.Quartal (Pressemitteilung)
21.04.2011, Der Umsatz des Loewe Konzerns fiel im ersten Quartal 2011 mit 61,5 Mio. Euro um 16 % unter den Wert des Vorjahres von 73,4 Mio. Euro. Durch das gesunkene Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe im ersten Quartal 2011 ein negatives Ergebnis vor Zinsen Steuern (EBIT) in Höhe von -2,9 Mio. Euro nach 0,8 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Generell war das erste Quartal 2011 noch belastet durch die notwendige Bereinigung des Loewe TV-Sortiments und ein preisaggressives Wettbewerbsumfeld. So haben wichtige Marktteilnehmer insbesondere in den ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres gezielte Verkaufsaktionen im Handel gestartet, um das unter Markterwartung liegende Weihnachtsgeschäft 2010 zu kompensieren. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet Loewe dennoch mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern.
Der Markt bietet für Loewe mittelfristig gute Chancen. Neben dem weiteren Ersatzbedarf und dem zunehmenden Mehrfachbesitz von LCD-TVs in Europa geben neue Technologien wie 3D- Fernsehen und HbbTV – die Verbindung von Fernsehen und Internet – über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus Impulse. Obwohl Loewe zurzeit nicht direkt betroffen ist, besteht allerdings auch das Risiko, dass sich die aktuelle Situation in Japan möglicherweise auf die Verfügbarkeit von Produktionsmaterial auswirken könnte. Der Loewe Konzern rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Zudem ist das Unternehmen mit seiner soliden Kapitalstruktur und den weitreichenden Finanzierungsvereinbarungen für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt.
Medienkontakt:
Loewe AG, Industriestraße 11, 96317 Kronach Telefon: +49 (0)9261 / 99-0 Fax: + 49 (0)9261 / 99-500 Email: ccc(at)loewe.de
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Loewe AG: 1.Quartal
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Die Premium Markenstrategie ist der wichtigste Treiber unseres internationalen Wachstums. Mit so genannten Leuchtturm-Shops präsentieren wir die Marke zunehmend in internationalen Metropolen und nutzen diese beispielhaften Fachgeschäfte auch für Händler-Schulungen im jeweiligen Land. So bauen wir unsere internationale Premiumführerschaft Schritt für Schritt weiter aus.
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