Loewe AG: 1.Quartal (Pressemitteilung)


Loewe AG

21.04.2011, Der Umsatz des Loewe Konzerns fiel im ersten Quartal 2011 mit 61,5 Mio. Euro um 16 % unter den Wert des Vorjahres von 73,4 Mio. Euro. Durch das gesunkene Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe im ersten Quartal 2011 ein negatives Ergebnis vor Zinsen Steuern (EBIT) in Höhe von -2,9 Mio. Euro nach 0,8 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Generell war das erste Quartal 2011 noch belastet durch die notwendige Bereinigung des Loewe TV-Sortiments und ein preisaggressives Wettbewerbsumfeld. So haben wichtige Marktteilnehmer insbesondere in den ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres gezielte Verkaufsaktionen im Handel gestartet, um das unter Markterwartung liegende Weihnachtsgeschäft 2010 zu kompensieren. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet Loewe dennoch mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern.


Für das laufende Jahr wird die Zukunftssicherung von Loewe im Rahmen von „Fast Forward“ weiter vorangetrieben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der konsequenten Fortsetzung der im Jahr 2010 begonnenen Themen. Ganz konkret stehen die Fortführung der aktuellen Produktoffensive mit neuen 3D-Geräten, die weitere Optimierung der Produktkosten im Rahmen der Plattformstrategie und die langfristige strategische Ausrichtung des Sortiments auf dem Programm. Loewe wird im laufenden Geschäftsjahr zudem die premiumgerechte Vermarktung seiner hochwertigen Produkte im In- und Ausland u. a. durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel optimieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten liegt beim Ausbau der qualitativen und quantitativen Distribution.

Der Markt bietet für Loewe mittelfristig gute Chancen. Neben dem weiteren Ersatzbedarf und dem zunehmenden Mehrfachbesitz von LCD-TVs in Europa geben neue Technologien wie 3D- Fernsehen und HbbTV – die Verbindung von Fernsehen und Internet – über das aktuelle Geschäftsjahr hinaus Impulse. Obwohl Loewe zurzeit nicht direkt betroffen ist, besteht allerdings auch das Risiko, dass sich die aktuelle Situation in Japan möglicherweise auf die Verfügbarkeit von Produktionsmaterial auswirken könnte. Der Loewe Konzern rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem moderaten Umsatzwachstum und einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Zudem ist das Unternehmen mit seiner soliden Kapitalstruktur und den weitreichenden Finanzierungsvereinbarungen für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt.


Medienkontakt:


Loewe AG, Industriestraße 11, 96317 Kronach Telefon: +49 (0)9261 / 99-0 Fax: + 49 (0)9261 / 99-500 Email: ccc(at)loewe.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Loewe AG: 1.Quartal


Über Loewe AG:
Anspruchsvolle Menschen in Europa und ausgewählten Metropolen schätzen Loewe als die führende Premiummarke im Bereich Home Entertainment Systeme. Wir begeistern unsere Kunden durch Produkte mit zeitloser Ästhetik, mit sinnvoller Technik und einfacher Bedienung. Basis unserer Arbeit sind die zentralen Markenwerte minimalistische Formensprache, sinnvolle Innovationen und exklusive Individualität.

Wir schaffen dazu eine faszinierende Marken-Erlebniswelt, zu der neben den Produkten vor allem die Marken-Kommunikation und der Premium-Service gehören. Unser Kunde muss an jedem Punkt, an dem er mit der Marke Loewe in Berührung kommt, diese Marke eindeutig und einzigartig erleben. Wir bauen deshalb vor allem auch den Auftritt der Marke im Fachgeschäft weiter aus.

Die Premium Markenstrategie ist der wichtigste Treiber unseres internationalen Wachstums. Mit so genannten Leuchtturm-Shops präsentieren wir die Marke zunehmend in internationalen Metropolen und nutzen diese beispielhaften Fachgeschäfte auch für Händler-Schulungen im jeweiligen Land. So bauen wir unsere internationale Premiumführerschaft Schritt für Schritt weiter aus.


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