Solar-Fabrik AG : Bestes Ergebnis der Firmengeschichte


Solar-Fabrik AG

31.03.2011, Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat im vierten Quartal einen neuen Umsatzrekord in Höhe von ca. 80 Mio. EUR erzielt und mit dem Konzernumsatz von 228.496 TEUR die prognostizierten Ziele deutlich übertroffen. Auch das Konzern-EBIT in Höhe von TEUR 10.588 – das entspricht einer EBIT-Marge von rd. 4,6% - und das Ergebnis je Aktie von 0,64 EUR markieren jeweils eine deutliche Bestmarke in der Geschichte der Solar-Fabrik AG.


Der Umsatz im Segment „Solarstromsysteme“ betrug zum 31. Dezember 2010 TEUR 227.279 (Vj. TEUR 135.542). Das Segmentergebnis (= EBIT) in Höhe von TEUR 11.318 (Vj. TEUR 839) demonstriert deutlich die positive Entwicklung der Gesellschaft und bestätigt damit auch die eingeschlagene Strategie. Die im Ergebnis enthaltene Drohverlustrückstellung für Materiallieferungen in Höhe von TEUR 2.014 unterstreicht die stabile Ertragssituation umso mehr.

Der Geschäftsbereich „Solarzellen“ verbuchte in 2010 ein Segmentergebnis in Höhe von TEUR -762 (Vj. TEUR 915) – im Wesentlichen aufgrund von Abschreibungen auf den SEP Firmenwert in Höhe von TEUR 230 sowie auf Sachanlagen in Höhe von TEUR 462.

Die Solar-Fabrik AG ist mit einem Auftragsbestand von 120 MWp ins Jahr 2011 gestartet, getragen von den drei Haupt-Zielmärkten Deutschland, Frankreich und Italien. Während sich der Q1-Umsatz auf Vorjahresniveau bewegt, hat sich der Ausblick für das Gesamtjahr in mehrfacher Hinsicht geändert: In Frankreich hat die Verabschiedung der neuen Einspeisevergütungen für mehr Sicherheit bei Investoren gesorgt und insgesamt den In- Dach Markt gestärkt, auf dem die Solar-Fabrik traditionell gut vertreten ist. In Italien wurde die vermeintlich stabile Situation bei den Einspeisevergütungen durch einen politischen Vorstoss kurzfristig verunsichert. Man geht jedoch davon aus, dass sich die Situation spätestens im 2. Quartal wiederum stabilisiert. In Deutschland geht man nach der Verabschiedung der vorgezogenen Degression der Einspeisevergütung von Vorzieheffekten im zweiten Quartal aus. Weitergehende Stimulierungseffekte könnten sich nach allgemeiner Einschätzung aus der energiepolitischen Diskussion nach den Ereignissen in Japan am 11. März und den daraus folgenden Erkenntnissen und Nachwirkungen ergeben.

Durch die in 2010 erzielten weiteren Fortschritte auf der Kostenseite bewegen sich die Systemkosten von PV Anlagen kontinuierlich auf die Netzparität zu, vor allem in den sonnenintensiven Regionen Südeuropas. In diesen Märkten sieht die Solar-Fabrik AG ihren regionalen Schwerpunkt der kommenden Jahre und richtet ihre Struktur – vor allem im Vertrieb – entsprechend aus.

Kontakt


Investor Relations Tel.: +49-761-4000-0, Fax: +49-761-4000-199 E-Mail: investor(at)solar-fabrik.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Solar-Fabrik AG : Bestes Ergebnis der Firmengeschichte


Über Solar-Fabrik AG:
Die 1996 gegründete Solar-Fabrik zählt heute zu den europaweit führenden Solarunternehmen. In nur zehn Jahren entwickelte sich die Solar-Fabrik vom ursprünglich reinen Modulhersteller zu einem international ausgerichteten, börsennotierten Solarkonzern. Das Produktspektrum umfasst hochwertige Solarstrommodule, Wechselrichter, Befestigungssysteme und weitere Komponenten sowie komplette Solarstromanlagen. Neben der Modulfertigung als Kernkompetenz ist die Solar-Fabrik über ein Tochterunternehmen auch in der Fertigung von hochwertigen Solarzellen tätig.

Hauptsitz der Solar-Fabrik AG ist Freiburg i.Br. In drei Werken werden mit modernster Fertigungstechnologie hochwertige Module nach deutschen Qualitätskriterien produziert. Die Gesamtkapazität liegt derzeit bei 130 Megawatt (MW) pro Jahr. In der europaweit ersten Nullemissions-Fabrik für Solarmodule erfolgt die Produktion CO2-neutral ausschließlich mit erneuerbaren Energien. Das 2009 in Betrieb genommene hochmoderne dritte Werk bietet mit 15.000 m² Fläche auch die Möglichkeit für zukünftige Erweiterungen am Standort Freiburg.

Seit 2003 wird das Qualitäts- und Umweltmanagement des Unternehmens regelmäßig zertifiziert (DIN ISO 9001 und 14001). Die außerordentlich hohen Energieerträge der Solar-Fabrik-Anlagen sind eine Folge der konsequenten Qualitätspolitik.Kunden der Solar-Fabrik sind Fachinstallationsbetriebe, OEM- Kunden, Großhändler sowie Generalimpor teure in ganz Europa. Kompetenz und Know-how der Vertriebspartner sind entscheidende Faktoren am Markt.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung