Geschäftsbericht 2010: aleo solar AG weiter auf Wachstumskurs
24.03.2011, Die aleo solar AG bestätigt mit dem heute vorgelegten Geschäftsbericht 2010 die bereits vorläufig gemeldeten Zahlen. Der Umsatz stieg um 47,2 Prozent auf 553,5 Mio. Euro (2009: 376,1 Mio. Euro). Das EBIT erhöhte sich deutlich auf 43,0 Mio. Euro (2009: 16,0 Mio. Euro), die EBIT-Marge fiel mit 7,8 Prozent (2009: 4,3 Prozent) sehr solide aus. Das Ergebnis je Aktie stieg auf 2,41 Euro (2009: 0,78 Euro).
Während das erste Halbjahr 2010 infolge der Novellierung des Erneuerbare-Energien- Gesetzes von Vorzieheffekten und starken Umsätzen in Deutschland geprägt war, erzielte die aleo solar AG im zweiten Halbjahr mehr als die Hälfte des Umsatzes im Ausland. Im Gesamtjahr wurden 35,8 Prozent (2009: 22,7 Prozent) im internationalen Geschäft erwirtschaftet, das Gros davon in Italien, Frankreich und Griechenland. „Das zeigt, wie erfolgreich wir unsere Strategie der Internationalisierung umsetzen konnten", sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der aleo solar AG. „Wir wollen unser Geschäft im Jahr 2011 konsequent international ausbauen. Künftig werden wir verstärkt ausserhalb Europas aktiv sein." Weltweit bestehen bereits Vertriebskontakte, Modullieferungen gingen unter anderem in die Solarmärkte der USA, nach Australien, Israel und Mexiko.
Als seine Stärken sieht das Unternehmen weiterhin die Nähe zu Fachhändlern und Installateuren und die Premium-Marke. Die erstklassige Qualität von aleo-Modulen wurde mit dem Testurteil „sehr gut" durch das Magazin Öko-Test im April 2010 erneut bestätigt. Bei der Optimierung der Produktionsprozesse profitiert die aleo solar AG zunehmend vom technologischen Know-how ihrer Hauptaktionärin, der Robert Bosch GmbH.
Aufgrund teilweise einschneidender Absenkungen von Einspeisetarifen geht die aleo solar AG davon aus, dass die Photovoltaik-Märkte im laufenden Jahr härter umkämpft sein werden als im Vorjahr. Gleichwohl strebt die aleo solar AG weiteres Wachstum an: Im Jahr 2011 wird ein Umsatz von mindestens 560 Millionen Euro verbunden mit einer vergleichsweise soliden EBIT-Marge erwartet.
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Über Aleo Solar AG:
Durch eine konsequente Markenpolitik ist es dem Unternehmen gelungen, erfolgreich den Brand aleo im Markt zu etablieren. Heute profitieren wir und unsere Partner von einer gut eingeführten Marke.
aleo versteht sich als kompetenter Partner für den Fachhandel. Endkunden können unsere Produkte nur über ein gut ausgebautes Partnernetzwerk erwerben. Durch das Fachhandelskonzept ist es aleo gelungen, eine breit gefächerte und flächendeckende Kundenstruktur in Deutschland aufzubauen. Dadurch wird eine hohe Nähe zum Endkunden und eine fachgerechte Montage sichergestellt.
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