TOM TAILOR übertrifft Umsatzprognose und steigert Ergebnis deutlich


TOM TAILOR GmbH

01.03.2011, Die TOM TAILOR Holding AG ist im Jahr ihres Börsengangs deutlich schneller gewachsen als der Markt und als prognostiziert. Der forcierte Ausbau kontrollierter Flächen und die konjunkturelle Erholung in wichtigen Absatzmärkten trugen 2010 massgeblich dazu bei, dass der Konzern die im vierten Quartal angehobene Umsatzprognose nochmals deutlich übertreffen konnte. Im vierten Quartal 2010 stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 26,2% an. Auf der Ertragsseite steigerte TOM TAILOR im Gesamtjahr 2010 trotz belastender Effekte auf der Beschaffungsseite das um Sondereffekte bereinigte EBITDA. Auch nach Steuern verzeichnete der Konzern ein im Vergleich zum Vorjahr signifikant verbessertes Ergebnis. Durch den Mittelzufluss aus dem Börsengang stärkte TOM TAILOR die Eigenkapitalbasis und führte Finanzverbindlichkeiten in erheblichem Umfang zurück.


"Das Jahr 2010 war für TOM TAILOR in zweifacher Hinsicht bemerkenswert: Wir sind im operativen Geschäft profitabel gewachsen und wir haben als eines der wenigen Unternehmen in Deutschland erfolgreich den Schritt an die Börse geschafft. Durch gezielte Investitionen in unsere Marken TOM TAILOR Casual und TOM TAILOR Denim und durch den Ausbau unseres Vertriebsnetzes - im Retail- sowie Wholesale-Segment - haben wir einen kräftigen Umsatzsprung erreicht. Unsere im November leicht angehobene Umsatzprognose haben wir deutlich übertroffen. Insbesondere haben wir auch beim Ergebnis kräftig zugelegt", sagte Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

Überproportional starkes Wachstum mit eigenen Retail-Stores


TOM TAILOR erhöhte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2010 um 15,8 % auf 347,7 Mio. EUR (2009: 300,2 Mio. EUR). Das Unternehmen profitierte von der konsequenten Umsetzung seiner Strategie, hochwertige Casual Wear zu einem attraktiven Preis anzubieten und von seinem Fokus auf den Ausbau eigenkontrollierter Verkaufsflächen wie Retail-Stores, Franchise-Stores und Shop-in-Shops. Mit seinem vertikalen Geschäftsmodell, das mit monatlichen Kollektionen und der Kontrolle über die komplette Wertschöpfungskette eine schnelle Reaktion auf Trends ermöglicht, konnte TOM TAILOR die anziehende Konsumnachfrage optimal nutzen.

Das Segment Retail, das die von TOM TAILOR selbst betriebenen Retail-Stores einschliesslich des Bereichs E-Commerce umfasst, steigerte den Umsatz um 39,5 % auf 106,7 Mio. EUR (2009: 76,5 Mio. EUR). Die Zahl der eigenen Retail-Stores erhöhte sich um 71 auf 158. Flächenbereinigt wuchs der Umsatz im Retail-Segment um 16,8 %. Nach Informationen der Textilwirtschaft lag das durchschnittliche Marktwachstum der Textilbranche in 2010 in Deutschland bei 3 % (Quelle: Textilwirtschaft 1/2011). TOM TAILOR gelang es somit, das durchschnittliche Marktwachstum in Deutschland deutlich zu übertreffen.

Ein sehr dynamisches Wachstum verzeichnete TOM TAILOR auch mit seinem Internetgeschäft. Der Umsatz legte hier um 41,4 % zu.

Wholesale-Umsatz in den Kernmärkten steigt um 11,6 %


Im Segment Wholesale erhöhte TOM TAILOR den Umsatz insgesamt um 7,7 % auf 241,0 Mio. EUR (2009: 223,7 Mio. EUR) und in den Kernmärkten um 11,6 % auf 210,8 Mio. EUR (2009: 189,0 Mio. EUR). Das Unternehmen profitierte dabei insbesondere von der Erweiterung des Vertriebsnetzes sowie vom positiven Konsumklima in Deutschland und in einigen ausländischen Kernmärkten.

Ertragslage verbessert - einmalige Sondereffekte aus dem Börsengang


Die Ertragslagevon TOM TAILOR wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr massgeblich durch einmalige Aufwendungen für den Börsengang im März 2010 beeinflusst. TOM TAILOR steigerte das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 5,9 % auf 40,1 Mio. EUR nach 37,8 Mio. EUR im Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge belief sich auf 11,5 % (2009: 12,6 %). Belastend wirkte eine höhere Materialaufwandsquote, die vor allem auf die im Jahresverlauf deutlich gestiegenen Baumwollpreise sowie höhere Frachtkosten zurückzuführen war. Das durch Einmaleffekte belastete, berichtete EBITDA belief sich im Konzern auf 30,1 Mio. EUR nach 37,0 Mio. EUR im Vorjahr.

Im Segment Retail legte das um einmalige Sondereffekte bereinigte EBITDA um 52,2 % auf 14,0 Mio. EUR (2009: 9,2 Mio. EUR) zu. Auch das berichtete EBITDA lag mit 13,1 Mio. EUR deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Das Segment Wholesale erzielte ein bereinigtes EBITDA von 26,0 Mio. EUR (2009: 28,6 Mio. EUR). Das berichtete EBITDA des Segments verminderte sich auf 16,9 Mio. EUR (2009: 27,8 Mio. EUR).

Einen erheblichen Zuwachs verzeichnete TOM TAILOR auch im Ergebnis nach Steuern. Der positive Geschäftsverlauf, ein verbessertes Finanzergebnis sowie Steuereffekte trugen zu dieser Entwicklung bei. Das um Sondereffekte bereinigte Periodenergebnis sprang im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als das Zwanzigfache von 0,6 Mio. EUR auf 12,4 Mio. EUR. Trotz der Sondereffekte aus dem Börsengang und der vorbörslichen Finanzierungsstruktur drehte das berichtete Periodenergebnis ins Positive und erreichte 2,4 Mio. EUR nach -5,6 Mio. EUR im Vorjahr. Das um die Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um das Siebenfache auf 0,87 EUR (2009: 0,12 EUR), das berichtete Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,15 EUR (2009: -1,13 EUR).

Kapitalbasis gestärkt - wachstumsbedingter Aufbau von Working Capital


Durch den Bruttoemissionserlös aus dem Börsengang in Höhe von 143,0 Mio. EUR hat TOM TAILOR die Kapitalbasis nachhaltig gestärkt. Der Konzern führte langfristige und kurzfristige Finanzverbindlichkeiten von 77,2 Mio. EUR sowie die verbliebenen Gesellschafterdarlehen von 32,6 Mio. EUR zurück. Die Nettoverschuldung ging deutlich auf 52,1 Mio. EUR zurück nach 183,9 Mio. EUR zum 31.12.2009. Zum Jahresende 2010 verfügte TOM TAILOR über Eigenkapital in Höhe von 100,2 Mio. EUR. Dies entsprach einer Eigenkapitalquote von 33,9 % nach -27,3 % zum 31.12.2009.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit wurde massgeblich durch den wachstumsbedingten Aufbau von Working Capital beeinflusst und belief sich 2010 auf 15,0 Mio. EUR (2009: 37,4 Mio. EUR). Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit lag aufgrund höherer Investitionen in den Ausbau kontrollierter Verkaufsflächen mit 25,4 Mio. EUR über dem Vorjahreswert (2009: 11,3 Mio. EUR). Der Nettozufluss aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf 27,8 Mio. EUR (2009: -10,7 Mio. EUR).

Ausblick: Fortsetzung der Expansion - Schwerpunkt im Segment Retail


TOM TAILOR wird seinen Kurs des profitablen Wachstums 2011 mit Nachdruck fortsetzen. Der Konzern verfolgt dabei weiterhin das Ziel, den Anteil eigenkontrollierter Flächen auszubauen und dadurch nachhaltig attraktive Margen zu erwirtschaften. Der Schwerpunkt wird vor allem auf dem Segment Retail liegen, in dem der Konzern die Eröffnung von 60 bis 70 weiteren eigenen Stores plant. Darüber hinaus will TOM TAILOR im Segment Wholesale die Anzahl der kontrollierten Shop-in-Shop-Flächen und der Franchise-Stores erhöhen. Neben dem weiteren Ausbau des Geschäfts in Deutschland wird sich die Expansion vor allem auf die ausländischen Kernmärkte Österreich, Schweiz, die Benelux-Staaten und Frankreich konzentrieren. Darüber hinaus prüft TOM TAILOR den Eintritt in weitere attraktive Auslandsmärkte wie beispielsweise Polen.

Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet der Vorstand der TOM TAILOR Holding AG aus heutiger Sicht einen Umsatz von mindestens 400 Mio. EUR. Weiterhin geht der Vorstand trotz der zu erwartenden hohen Baumwollpreise und der Anlaufkosten neu zu eröffnender Stores von einem Anstieg des EBITDA auf 48 bis 51 Mio. EUR in 2011 aus.

"Wir haben eine solide Basis für Wachstum und Profitabilität gelegt und sehen aus heutiger Sicht bis 2014 eine Verdoppelung des Umsatzes auf rund 700 Mio. EUR und ein EBITDA von rund 100 Mio. EUR als realistische Zielsetzung" so Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG über die weitere Entwicklung des Unternehmens. "Selbstverständlich hat bei dieser mittelfristigen Prognose die qualitative Umsatz- und Ergebnisentwicklung eine höhere Bedeutung als das zeitliche Versprechen", so Dieter Holzer weiter.


Medienkontakt:


TOM TAILOR Holding AG Garstedter Weg 14 22453 Hamburg Deutschland T.: +49 (0)40 589 56-0 F.: +49 (0)40 589 56-398 E.: info@tom-tailor.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung TOM TAILOR übertrifft Umsatzprognose und steigert Ergebnis deutlich


Über TOM TAILOR GmbH:
Die Unternehmensgruppe ist mit ihren Marken in über 35 Ländern aktiv. Die Marke BONITA wird über die mehr als 1.000 eigenen Retail-Stores sowie vertikalbetriebene wholesale-Flächen im europäischen Raum angeboten. Die Marke TOM TAILOR wird neben den mehr als 400 zentral gelegenen Retail-Stores auch über das Wholesale-Segment vertrieben, dazu zählen über 200 Franchise-Stores, rund 2.800 Shop-in-Shops und nahezu 9.800 Multilabel-Stores. Außerdem sind beide Marken mit einem Online-Store im Netz vertreten - die Marke TOM TAILOR ist online mittlerweile in 21 Ländern erhältlich. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter.

Die starken Marken der TOM TAILOR GROUP bilden eine schlüssige Welt. Jede mit ausgeprägtem Charakter, folgen sie einer übergeordneten Linie: Mode im mittleren Preissegment für qualitäts- und stilbewusste Menschen. Dank seiner Markenkonzeption spricht das Unternehmen Frauen und Männer gleichermaßen an. Das ist die ideale Basis für eine erfolgreiche und kontinuierliche Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.

Seit August 2014 präsentiert sich TOM TAILOR mit einem neuen Markenauftritt. Mit der Weiterentwicklung seiner Kernmarke schärft TOM TAILOR sein internationales Profil und positioniert sich als „New Urban Player“. Die neue Markenhaltung spiegelt den Anspruch, selbstbewusste Zielgruppen mit hoher Affinität zu Lifestyle und Mode anzusprechen: „Life is a game, play it, be confident, dress in style“.

Die neuen TOM TAILOR Styles sind detaillierter, cleaner und modischer und bilden ein ganzheitliches Kollektionskonzept. Produktstrategie und Markendesign sind inspiriert vom internationalen Zeitgeist und geprägt durch die Historie der Marke TOM TAILOR.

Unter der Marke TOM TAILOR Denim sind die Linien TOM TAILOR Denim Male und TOM TAILOR Denim Female zusammengefasst. Diese Kollektionen sprechen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren an. 2012 wurde TOM TAILOR POLO TEAM als dritte TOM TAILOR Marke am Markt eingeführt. Die Premium-Marke richtet sich mit unkomplizierter, aber edler und aufwendig verarbeiteter Sportswear an Frauen und Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren. 2014 erfolgte der Markenlaunch von TOM TAILOR CONTEMPORARY. Die Kollektionen zeichnen sich vor allem durch ausgewählte Stoffe, hochwertigste Verarbeitung und eine konsequent modische Aussage aus. Authentizität, Selbstbewusstsein, Individualität – das ist der gelebte Markenkern von TOM TAILOR CONTEMPORARY.

Abgerundet wird die TOM TAILOR Fashionwelt durch eine Vielzahl an Lizenzprodukten.

BONITA ist seit August 2012 Teil der TOM TAILOR GROUP. BONITA zählt zu den führenden europäischen Modemarken für Damen und Herren ab 40 Jahren mit den Marken BONITA sowie BONITA men. Das Herzstück der Mode von BONITA ist die Kombinierbarkeit von Kleidungsstücken in hochwertiger Qualität und guter Passform zu immer neuen Outfits. Die BONITA Kollektionen werden derzeit nur über eigene Stores vertrieben – gemäß dem Slogan „BONITA gibt es nur bei BONITA“. Ergänzt werden die jährlich zwölf Kollektionen durch eine Vielzahl an Accessoires.


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