Die PUMA AG Geschäftsjahr 2010 konsolidierte Geschäftsergebnisse
16.02.2011, Highlights 4. Quartal • Anstieg der konsolidierten Umsätze um 28,2% auf Rekord-Umsatz in Höhe von € 623 • Rohertragsmarge schwächt sich aufgrund von Veränderungen im regionalen Mix, Fremdwährungskursen (Hedging) und Beschaffungspreisen auf 45,4% ab • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten steigt um 2,6% auf € 41,1 Mio. • Gewinn je Aktie verbessert sich auf € 0,93 • PUMAs „Back on the Attack“-Plan vom Oktober gibt zukünftige Wachstumsstrategie des Unternehmens vor
Highlights Januar bis Dezember
• Konsolidierte Umsätze steigen in Euro um 10,6% auf erstmals mehr als € 2,7 Mrd. • Rohertragsmarge liegt bei starken 49,7% • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten verbessert sich um 12,7% auf € 337,8 Mio. • Ergebnis vor Steuern mit € 301,5 Mio. mehr als verdoppelt • Konzerngewinn verbessert sich um 154,0% auf € 202,2 Mio. • Gewinn je Aktie steigt deutlich auf € 13,45 gegenüber € 5,28 im Vorjahr • Anhaltend starke Eigenkapitalquote und Cash-Position
Ausblick 2011
• Trotz fehlender herausragender Sportereignisse erwartet das Management ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich • Aufgrund von Investitionen in Marke, Produkt und Prozessoptimierung als Teil unseres „Back on the Attack“-Plans ist mit einem Anstieg der operativen Aufwendungen (OPEX) zu rechnen • Beim Konzerngewinn wird unter der Annahme moderat steigender Beschaffungskosten hinsichtlich Rohstoffen und Löhnen ein mittlerer einstelliger Anstieg erwartet.
Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender: „Wir haben das Geschäftsjahr mit einem Umsatzrekord im vierten Quartal abgeschlossen, das 2010 insgesamt zu einer äusserst soliden Geschäftsentwicklung geführt hat und damit die Stärke von Marke und Unternehmen in einem sich aufhellenden Konsumklima unterstreicht. Wir freuen uns, dass sich unsere Umsatzerwartungen weiterhin bestätigen und PUMA ein gesundes Wachstum aufweist. Wir sind gut gerüstet, um unser Markenpotenzial mit Hilfe unseres Fünf-Jahres-Wachstumsplans voll auszuschöpfen. Es ist unser Ziel, unsere bestehenden Produktkategorien und strategischen Schlüsselmärkte weiter auszubauen, in die Bereiche Marketing und Produktentwicklung konsequent zu investieren und damit unsere weltweiten Umsätze weiter zu steigern.“
Medienkontakt:
PUMA AG RUDOLF DASSLER SPORT PUMA-WAY 1 D-91074 Herzogenaurach T.: +49 9132 81 0 F.: +49 9132 81 2246 E.: info@puma.com
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Die PUMA AG Geschäftsjahr 2010 konsolidierte Geschäftsergebnisse
Über PUMA AG Rudolf Dassler Sport:
PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle-Kategorien gehören unter anderem Fussball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sport Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen, Mihara Yasuhiro und Sergio Rossi.
Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London und Hongkong.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.