Volkswagen Mitarbeiter in Wolfsburg so ideenreich wie nie
15.02.2010, Die Volkswagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wolfsburg reichten im vergangenen Jahr 16.827 Ideen ein und engagierten sich wie nie zuvor für Verbesserungen und Kosteneinsparungen im Unternehmen.
„Das Ideenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil des Volkswagen-Weges und trägt so zum nachhaltigen Unternehmenserfolg bei", hob Falkenberg hervor. Überall dort, wo sich Veränderungsprozesse vollziehen, entstehe auch Potenzial für neue Ideen. Die Vorschläge der Mitarbeiter brachten im vergangenen Jahr Einsparungen von 95 Millionen Euro. Als Anerkennung erhielten die Ideengeber Prämien in Höhe von 5,6 Millionen Euro.
Betriebsratsmitglied Schneck betonte: „Das Bewusstsein für mehr Qualität und verbesserte Prozesse steigt weiter an und zeigt: Unsere Belegschaft ist bereit, sich für Beschäftigungs-sicherung und noch mehr Wettbewerbsfähigkeit kreativ einzubringen." Dabei spiegelten die Vorschläge die Vielfalt der Arbeitsbereiche bei Volkswagen wider. „Innovative Ideen wirken nicht nur im Schwerpunktbereich der Fertigung, sondern auch bei administrativen Tätigkeiten. Die Mitarbeiter sind hier die wahren Experten und sehen täglich Potenzial für Veränderungen", so Schneck.
ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Volkswagen Mitarbeiter in Wolfsburg so ideenreich wie nie
Über Volkswagen AG:
In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (19,5 Prozent) aus dem Volkswagen Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2007 auf 108,9 Milliarden Euro (2006: 104,9 Milliarden). Das Ergebnis nach Steuern betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,12 Milliarden Euro (2006: 2,75 Milliarden).
Acht Marken aus sechs europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Jede Marke hat ihren eigenständigen Charakter und operiert selbstständig im Markt. Dabei reicht das Angebot von verbrauchsoptimalen Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Im Bereich der Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen.
In 13 Ländern Europas und in sechs Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 48 Fertigungsstätten. Mehr als 329.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus knapp 25.400 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.