Nordzucker spendet 60.000 Euro an Kirchengemeinde und Bürgerstiftung Klein Wanzleben


16.05.2013, Die Nordzucker AG, Braunschweig, startet mit einer Spende von 60.000 Euro an die Kirchengemeinde und an die Bürgerstiftung Klein Wanzleben in ihr Jubiläumsjahr. Denn 1838 - vor 175 Jahren - wurde hier in der Magdeburger Börde von 19 Bauern, Handwerkern und Gastwirten die Zuckerfabrik gegründet, die bis heute ihre Bedeutung im europäischen Kontext erhalten hat.

In der Zwischenzeit trägt der Ort Klein Wanzleben den Zusatz "Zuckerdorf". Dies knüpft an die beiden historisch erfolgreichen Entwicklungen der Fabrik und der Saatzucht der KWS an.

"Wir sehen dieses Jubiläumsjahr als herausragenden Anlass, vor Ort zu wirken und die Kirchengemeinde sowie die Bürgerstiftung mit jeweils 30.000 Euro zu unterstützen", unterstreicht Managing Director Dr. Michael Gauß das Engagement. "Beide Partner haben sich für Kultur, soziale Belange und die Heimatpflege stark gemacht und so dem Ort ein unverwechselbares Gesicht gegeben sowie damit das Wir-Gefühl gestärkt. Unser Beitrag ist vor allem eine Anerkennung dieses überwiegend ehrenamtlichen Einsatzes für ein lebenswertes Dorf."

Dr. Gauß würdigte ferner in einer Feierstunde vor Ort die Bedeutung des Standorts, der sich aus den Anfängen heraus immer weiter entwickelt habe. "Beharrlichkeit, Geschick und Leistungsfähigkeit in landwirtschaftlicher, züchterischer, produktionstechnischer und kaufmännischer Hinsicht waren die Erfolgskomponenten eines blühenden Unternehmens, das letztendlich die Keimzelle der heutigen Nordzucker darstellt."

In den nächsten Wochen und Monaten wird es sowohl für die Mitarbeiter des Werks Klein Wanzleben als auch für Einwohner und Nachbarn des Zuckerdorfes Feste und Aktionen geben, die im Zusammenhang mit dem 175-jährigen Jubiläum stehen. "Unsere Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Kirche und der regionalen Wirtschaft ist sehr konstruktiv und pragmatisch. Das ermöglicht es uns, gemeinsam ein attraktives Festprogramm auf die Beine zu stellen", betont Direktor Udo Harten.

Darüber hinaus veranstaltet Nordzucker an allen 18 nationalen und internationalen Standorten Feiern, die die Mitarbeiter an die Wurzeln des Unternehmens erinnern soll. Eine internationale Veranstaltung in Braunschweig bildet im September einen weiteren Höhepunkt des Jubiläumsjahres.


Medienkontakt:


Tanja Schneider-Diehl Fon: 0531 2411 314 Mail: Tanja.Schneider-Diehl@Nordzucker.de

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Nordzucker spendet 60.000 Euro an Kirchengemeinde und Bürgerstiftung Klein Wanzleben


Über Nordzucker AG:
Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig ist Europas zweitgrößter Zuckerhersteller und produziert darüber hinaus Bioethanol sowie Futtermittel aus Zuckerrüben. Europaweit bilden 18 Produktions- und Raffinationsstätten technisch, logistisch und geographisch ein Fundament für den weiteren Erfolgskurs. Etwa 3.300 Mitarbeiter engagieren sich konzernweit für exzellente Produkte und Services.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung