Höft & Wessel mit zwei Premieren auf der IT-Trans 2012



14.02.2012, Die Höft & Wessel AG, einer der führenden Anbieter von Ticketinglösungen in Europa, zeigt auf der IT-Trans in Karlsruhe erstmals die Linkslenker-Version ihres neuen Bordcomputers mit Fahrscheindrucker. Damit können nun auch Verkehrsgesellschaften in Kontinental-Europa in Bussen und Bahnen sehr schnelles E-Ticketing und sogar NFC-Ticketing anbieten. Aktuell stattet Höft & Wessel den grössten privaten Busbetreiber Grossbritanniens, die FirstGroup, mit mehr als 4.000 Ticketingsystemen der neuen Produktserie mit dem Namen almex.optima bl aus.

Im Rahmen des Kongresses stellt die Höft & Wessel AG zudem die Neuentwicklung eines mobilen Kontrollterminals für elektronische Fahrkarten vor. Das sehr kleine, handliche Lesegerät kann E-Tickets auf Basis von RFID-, OCR- und Barcode-Technologie erkennen und lesen. Damit eignet sich das neue Terminal mit dem Produktnamen almex.motive für die E- Ticketing-Standards VDV-KA, ITSO und Calypso. Als Optionen stehen WLAN und die NFC- Technologie zur Wahl. Weltweit einmalig an der Neuentwicklung ist, dass sie über eine gesicherte Bluetooth-Verbindung auch mit einem Handheld verbunden und so als externe Erweiterung für Handgeräte genutzt werden kann.

Die business line-Version der erfolgreichen Bordrechner-Baureihe almex.optima erkennt über ein neues multifunktionales Lesegerät sowohl Kreditkarten mit EMV contactless (MasterCard PayPassTM und Visa payWaveTM) als auch E-Tickets der in Europa angewendeten Standards. Dies erleichtert dem Fahrgast die Bedienung. Er muss nur sein E-Ticket, seine Kreditkarte, sein Handy oder Papierticket vorhalten und in weniger als 500 Millisekunden erfolgt die Prüfung. Das ermöglicht ein schnelles Boarding und in Verbindung mit dem Hintergrundsystem ein effektives Ticketing.

Über ein grossformatiges 8“-Touchdisplay findet der Fahrer einen optimalen Arbeitsplatz und dank der kompakte Bauform eine freie Sicht vor. Der almex.optima bl kann in allen Typen von Bussen und Bahnen eingebaut werden. Darüber hinaus unterstützt er ITCS- und Telematikanwendungen. Ein weiteres Merkmal des neuen almex.optima bl sind ein leicht angewinkeltes Display für die Kundeninformationen. Es ist auf einer Ebene mit dem elektronischen Leser an der Seite des Gerätes platziert. So ist es für den Fahrgast einfach und gut einsehbar. Zudem können mobilitätseingeschränkte Personen diese zusammengefasste Bedienfläche besonders gut erreichen und erkennen.

Die Höft & Wessel AG hat in den letzten Jahren in Europa und Südafrika mehr als 25.000 elektronische Bordrechner mit Ticketdrucker ausgeliefert. Der Kunde kann zwischen der business line-Version almex.optima bl und dem comfort line-Modell almex.optima cl mit einem vertikal verstellbaren Fahrerdisplay und einem auf den einsteigenden Fahrgast ausgerichteten Modul für die Fahrkartenfunktionen wählen.


Medienkontakt:


Höft & Wessel Aktiengesellschaft Rotenburger Str. 20 30659 Hannover Tel. 049 511 6102 0 Fax 049 511 6102 411

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung Höft & Wessel mit zwei Premieren auf der IT-Trans 2012


Über Höft & Wessel AG:
Die Höft & Wessel-Gruppe ist der technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für mobile Lösungen, Ticketing und Parking in Deutschland.

1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft (ISIN DE0006011000) zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund EUR 100 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London. Die Höft & Wessel- Gruppe wird in Deutschland als deutsches Unternehmen und in Grossbritannien als britisches Unternehmen wahrgenommen.

In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem mehr als ein Drittel der Beschäftigten arbeitet, liegt das jährliche Investitionsvolumen bei rund 10 Prozent gemessen am Umsatz.

Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt die im Business-to- Business tätige Unternehmensgruppe bereits mehr als 50 Prozent im Ausland um.

Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen. - In Europa gehört der Geschäftsbereich Almex zu den führenden Anbietern von - Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Check-in-Lösungen für Luftfahrtunternehmen. - Die britische Tochtergesellschaft Metric Parking ist international einer der grössten Anbieter von Parkautomaten, Systemen zur Parkraumbewirtschaftung und umfassenden Servicedienstleistungen. - Als einer der grössten europäischen Hersteller bietet der Geschäftsbereich Skeye mobile Terminals für Handel und Logistik sowie Point-of-Sale Lösungen. - Skeye ist Marktführer im deutschen Einzelhandel.


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung