Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE


 
aktuelle news
aktuelle news
Home      |      Meldung einstellen      |     Links      |      Kontakt      |      Impressum
Heute ist der 13.11.2019 | 00:35        Aktuelle News Deutschland
Weather Report
  NEWS
News Hauptseite
NEWS
News Top 25 News
NEWS
News Top 25 Firmennews
NEWS
News Top 25 Produktenews
NEWS
News Onlinesuchportal.de
NEWS
News Pressemappe.ch
NEWS
News Newsletter
NEWS
News Impressum
   
  Newsletter Abo
Name:
E-Mail:
 
   
 
Geburtstag Matthäus Much
Name Matthäus Much
Geburtsdatum 18.10.1832
Infos Denkmalpfleger & Archäologe der Frühzeit
  Matthäus Much (* 18. Oktober 1832 in Göpfritz an der Wild; † 17. Dezember 1909 in Wien) war ein Denkmalpfleger und Archäologe der Frühzeit. Much war Konservator der k.k. Zentralkommission für Kunst und historische Denkmale in Wien und Schriftleiter der Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. Er beschäftigte sich mit Ausgrabungen in Österreich und in Mähren. Die dabei zustande gebrachten Fundbestände bildeten die rund 24.000 Objekte umfassende „Sammlung Much“, die 1912 vom Unterrichtsministerium angekauft wurde und einen großen Teil des Lehrapparates des heutigen Institutes für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien darstellt.

Much beschäftigte sich bereits mit auch heute noch aktuellen Fragestellungen wie Pfahlbauforschung und Bergbauforschung. Er war einer der führenden Prähistoriker seiner Zeit. Seine zahlreichen Veröffentlichungen beeinflussten die Zeitgenossen nachhaltig. Durch seine guten Kontakte zu Lokalforschern wie Candidus Ponz, Reichsritter von Engelshofen und Johann Krahuletz war er über Neufunde meist rasch informiert und konnte so für die Denkmalpflege und auch für die Forschung vieles retten.
  
Land
Links » de.wikipedia.org/wiki/Matth%C3%A4us_Much
  » Vorname Matthäus in Kindernamen.ch
  » Matthäus Much auf Promigate.com
 
Piktogramme   Matthäus Much in Youtube.com
    Matthäus Much in Facebook.com
    Matthäus Much in Myspace.com
    Matthäus Much in Flickr.com
    Matthäus Much in Twitter.com
    Matthäus Much in Google.com
 
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Geburtstage 13.11.2019 
Aldo Nova
Alfred Stähli
Arno Frisch
Chris Noth
Eberhard Diepgen
Eduard Häfliger
Felix Loretz
Frances Conroy
Hari Kostov
Henrik Lundström
Jacqueline Svilarov
Jean Seberg
Jibbs
Kurt Bächtold
Lucas Barrios
Margrit Camenzind
Margrit Winter
Menderes Bagci
Michael Kreissl
Michael Timm
Monique Coleman
Neil Flynn
Paul Aeby
Paul Boll
Peter Härtling
Philip Welker
Prof. Dr. Felix von Cube
Ray Jackson
Rex Linn
Robert Schild
Roberto Boninsegna
Rudolf Fr. Wäffler
Rudolf Minger
Sandra und Daniela Klemenschits
Stephen Baxter
Suzanne Klee
Tom Atkins
Whoopi Goldberg
Wolfgang Murnberger

Anzeigen