dpa Deutsche Presse Agentur GmbH: Personalveränderungen in Westeuropa


dpa Deutsche Presse Agentur GmbH

05.07.2016, Silvia Kusidlo wird neue dpa-Regionalbüroleiterin in London – Verena Schmitt- Roschmann leitet künftig Brüsseler Büro


Silvia Kusidlo wird neue dpa-Regionalbüroleiterin in London


Silvia Kusidlo (54), derzeit Chefin des Ressorts Wissenschaft bei der Deutschen Presse-Agentur, wird zum 1. Dezember neue Regionalbüroleiterin der Agentur in Nordwesteuropa. Kusidlo folgt auf Peer Meinert, der dann nach dreieinhalb Jahrzehnten bei der dpa in den Ruhestand geht. Als Büroleiterin in London verantwortet Kusidlo auch die Arbeit der dpa-Korrespondenten in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Irland und Island.

„Mit den Diskussionen um den Brexit, eine neue Regierung und der Möglichkeit einer Abspaltung Schottlands oder Nordirlands wird die Region noch weiter in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit rücken. Wir brauchen ein starkes Team in London und Nordwesteuropa, und Silvia Kusidlo ist die richtige Frau, um dieses Team zu führen“, sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. Gleichzeitig dankte er Peer Meinert: „Mit seinen Texten aus Kenia, Frankreich, Italien, Singapur, den USA und Großbritannien hat er über viele Jahre die dpa- Auslandsberichterstattung mitgeprägt.“

Silvia Kusidlo, 1962 in Oldenburg geboren, arbeitet seit 1983 als Journalistin. Nach einem Volontariat bei der dpa arbeitete sie zunächst als Wissenschaftskorrespondentin. Sie war zudem dienstleitende Redakteurin im früheren Ressort Inland (Politik und Vermischtes) und später im Ressort Panorama. Seit 2010 ist sie die Leiterin des Ressorts Wissenschaft.

Verena Schmitt-Roschmann leitet Brüsseler dpa-Büro


Die Deutsche Presse-Agentur steuert die Berichterstattung für die Region Westeuropa vom 1. August an aus Paris. Regionalbüroleiter Christian Böhmer (56) zieht dafür mitsamt seiner Funktion von Brüssel nach Paris um. Ebenfalls vom 1. August an verantwortet Verena Schmitt-Roschmann (50) als Büroleiterin die Berichterstattung aus Brüssel. Sie leitet derzeit den Dienst der AP-Weltnachrichten in Berlin.

„Ohne Frage ist Brüssel eine der wichtigsten Hauptstädte der Welt“, sagte dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. „Aber ebenso unzweifelhaft ist, dass gerade aus deutscher Sicht Frankreich das Schwergewicht in Westeuropa und Paris eine Weltstadt der Politik, Wirtschaft, Kultur ist.“ Deshalb sei es nur folgerichtig, die Arbeit der dpa-Korrespondenten in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg auch aus Frankreich zu koordinieren. „Christian Böhmer bleibt dafür als einer der erfahrensten Korrespondenten der richtige Mann. Die Wahl der erfahrenen politischen Journalistin Verena Schmitt- Roschmann für die Büroleitung in Brüssel zeigt wiederum, wie wichtig uns die belgische Hauptstadt mit EU und Nato ist – gerade jetzt!“

Böhmer ist seit 1991 bei der dpa und war Redakteur in Nürnberg und Wirtschaftsredakteur in Stuttgart. Seit 1999 ist er in Brüssel, wurde 2008 dort Büroleiter und schließlich Regionalbüroleiter. Verena Schmitt-Roschmann studierte in München und Washington und war danach u.a. als politische Korrespondentin der Nachrichtenagentur AP auf die Themen Gesundheit und Umwelt spezialisiert. Im Januar 2013 wechselte sie in die Redaktion der AP- Weltnachrichten, drei Monate später übernahm sie die Führung des Dienstes.


Medienkontakt:


dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter der Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com

ENDE Pressemeldung / Pressemitteilung dpa Deutsche Presse Agentur GmbH: Personalveränderungen in Westeuropa


Über dpa Deutsche Presse Agentur GmbH:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten von etwa 140 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen.

Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).


Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Aktuellenews.de

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen.

Referenzen

  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­plattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
CH-8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung